Die Wahrhaftigkeit, ihr hoher
Wert
und
ihr Wesen
Der hohe Wert der
Wahrhaftigkeit
Allah
ta’ala sagt:
مِنَ الْمُؤْمِنِينَ رِجَالٌ صَدَقُوا مَا عَاهَدُوا اللَّهَ
„Männer, welche wahrhaftig
waren
(sadaqu) in
dem, was sie Allah gelobt.“
(Sure 33 Aya
23)
Der Gesandte Allahs
sagt: „Die Wahrhaftigkeit
führt zur Vollkommenheit
(birr)
und die Vollkom-menheit
führt ins Paradies,
und der Mensch ist wahrhaftig, bis er bei Allah
als Siddiq angeschrieben
wird; die Lüge dagegen führt zu
Sünden, und die Sünden
führen in die Hölle, und der Mensch lügt solange, bis er bei
Allah als Lügner angeschrieben wird.“
Die Vortrefflichkeit der
Wahrhaftigkeit (sidq)
ergibt sich
zur Genüge daraus, dass davon
Siddiq
abgeleitet wird, und
Allah ta’ala bezeichnet damit in besonders
lobender Weise die
Propheten, indem Er sagt:
وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِبْرَاهِيمَ إِنَّهُ كَانَ صِدِّيقًا
نَّبِيًّا
„Und
gedenke im
Buche
Abrahams, er war ein Siddiq, ein Prophet.“
(Sure 19 Aya 41)
وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِسْمَاعِيلَ إِنَّهُ كَانَ صَادِقَ
الْوَعْدِ وَكَانَ رَسُولًا نَّبِيًّا
„Und
gedenke im Buche Ismaels, er war wahrhaftig
(sadiq)
in
seinem
Versprechen, und er war ein Gesandter und ein Prophet.“
(Sure
19 Aya
54)
وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِدْرِيسَ إِنَّهُ كَانَ صِدِّيقًا
نَّبِيًّا
„Und
gedenke im Buche des Idris,
er war ein Siddiq,
ein Prophet.“ (Sure
19 Aya 56)
Ibn
Abbas sagt: „Wenn einer vier Dinge besitzt, so hat
er
gewonnen.
Es sind
dies: Wahrhaftig-keit, Schamgefühl,
guter
Charakter und Dankbarkeit.“
Bischr
bin al-Harith sagt:
„Wer in
Aufrichtigkeit mit Allah
verkehrt, der zieht sich vor den Menschen zurück.“
Abu Abd
Allah al-Ramli erzählt: „Ich sah im Schlafe den
Mansur al-Dinawari und fragte ihn:
'Was
hat Allah mit dir
gemacht?' 'Er hat
mir verziehen,'
antwortete er, 'und
mich begnadigt und mir gegeben, was ich nicht
erhoffte.' 'Was ist das
Beste,'
fragte ich weiter,
'was
der Mensch Allah ta’ala bieten kann?' 'Die
Wahrhaftigkeit,'
antwortete er, 'und das Schlimmste,
was er ihm bieten kann, ist
die Lüge.'“
Abu
Sulaiman al-Darani sagt: „Mache die Wahrhaftigkeit
zu deinem Reittier, den Augenblick
(wagt)
zu deinem
Schwert und Allah ta’ala
zum Ziel deines Strebens.“
Als
jemand den Hakim
fragte:
„Was verstehst du unter
wahrhaftig,"
antwortete er:
„Wenn du wahrhaftig
wärest, würdest du
die Wahrhaftigen kennen.“
Von
Mohammed bin Ali al-Kattani [322=933/34] wird der
Ausspruch berichtet:
„Wir fanden die Religion
Allahs gebaut auf drei Säulen, das Gute, die Wahrhaftigkeit
und die Gerechtigkeit, das
Gute betrifft die Glieder, die Gerechtigkeit das Herz
und die Wahrhaftigkeit den Intellekt.“
Al-Nuri
sagte über das Gotteswort:
وَيَوْمَ الْقِيَامَةِ تَرَى الَّذِينَ كَذَبُواْ عَلَى اللَّهِ
وُجُوهُهُم مُّسْوَدَّةٌ
„Und
am
Tage
der Auferstehung wirst du diejenigen, welche wider Allah
logen, sehen mit geschwärzten Gesichtern“
( Sure
39 Aya
60)
folgendes: „Das
sind
jene, die behaupteten, Allah zu lieben, aber nicht wahrhaftig
waren.“
Allah
hat dem David (as) offenbart: „Wer
mir
gegenüber wahrhaftig ist in seinem Innern, David, gegen den
bin ich wahrhaftig vor den Menschen."
In einer
Versammlung des Abu Bakr al-Schibli schrie einmal
ein
Mann laut auf und sprang in den Tigris.
Da sagte al-Schibli:
„Wenn er wahrhaftig ist, wird Allah ta’ala ihn retten,
wie er Moses, den
Gebenedeiten, gerettet hat; wenn er aber
ein Schwindler ist, so wird
er ihn ertränken, wie er den Pharao
ertränkte.“
Die
Rechtsgelehrten und Theologen lehren einstimmig, dass
in drei
Dingen, wenn sie echt sind, das Heil liegt, dass aber
keines
vollkommen ist ohne die beiden andern; es sind das: der von
Neuerung und Sondermeinung
(hawa)
freie
Glaube
(islam),
die
Wahrhaftigkeit gegen Allah im Handeln und
gesetzmäßige Nahrung.
Wahb
bin Munabbih al-Jamani sagt: „Ich fand auf der
Lade
der Thora 22 Worte, welche die frommen Israeliten bei
ihren
Zusammenkünften vorlasen und mit einander studierten:
1. Der
nützlichste Schatz ist das Wissen (ilm)
2. Das
ergiebigste Vermögen ist das
hilm
3. Der
niedrigste Zustand ist der Zorn
4. Der
schönste Genosse ist die Arbeit
5. Der
hässlichste Begleiter ist die Unwissenheit
6. Der
höchste Adel ist die Gottesfurcht
7.
Die höchste
Freigiebigkeit ist das Aufgeben der Leidenschaft
8. Die
vorzüglichste Betätigung ist das Denken (fikr)
9. Die
schönste Handlung ist das Durchhalten
(sabr)
10. Die
schimpflichste Untugend ist der Hochmut
11. Die
mildeste Arznei ist die Güte
12.
Die schmerzlichste Krankheit ist die Dummheit
13. Der glaubwürdigste Bote
ist die Wahrheit
14.Der
überzeugendste Beweis ist die Wahrhaftigkeit
15. Die
niedrigste Armut ist die Habsucht
16. Der
unglücklichste Reiche ist der Zusammenscharrer
17.
Das beste Leben ist die Gesundheit
18. Die
gesündeste Lebensweise ist die Enthaltsamkeit
19. Die
schönste Religionsübung ist die demütige Haltung
20. Die beste Askese ist die
Zufriedenheit
21.
Der beste Wächter ist das Schweigen
22.
Der nächste Abwesende ist der Tod“
Muhammed
bin Said al-Marwazi sagt: „Wenn du Allah in
Wahrhaftigkeit suchst, so gibt dir Allah ta’ala einen Spiegel
in
deine
Hand, damit du alle Wunder dieser und der andern Welt
erblickst.“
Abu Bakr al-Warraq sagt:
„Achte auf die Wahrhaftigkeit gegenüber Allah ta’ala und
auf die Güte gegenüber den
Menschen.“
Als
man Du 1-Nun
fragte: „Gibt es
eine Möglichkeit für
den Menschen, seine
Angelegenheiten recht zu gestalten“,
antwortete
er: „Wir
sind
ob unserer Sünden
verwirrt, so wollen wir nach
Wahrhaftigkeit streben,
soweit es möglich. Die Forderungen der Sinnlichkeit zu
erfüllen ist leicht für uns, ihr zu widerstehen ist
schwer für uns.“
Als Sahl
al-Tustari gefragt wurde: „Was ist die Hauptsache
bei dieser Aufgabe, die wir haben?“
antwortete er: „Die
Wahrhaftigkeit, die Freigebigkeit und der Mut.“ „Und weiter?"
fragte man.
„Die
Gottesfurcht, die Scham und gesetzmäßige
Nahrung,“
antwortete er.
Ihn
Abbas berichtet, dass der hochgebenedeite Prophet,
über
die Vollkommenheit befragt, antwortete: „Die Wahrheit
reden
und mit Wahrhaftigkeit handeln.“
Al-Gunaid erklärt das Gotteswort:
لِيَسْأَلَ الصَّادِقِينَ عَن صِدْقِهِمْ
„Damit
er
die
Wahrhaftigen nach ihrer Wahrhaftigkeit befrage“,
(Sure 33 Aya 8)
wie
folgt: „Er befragt die ihrer Meinung nach Wahrhaftigen
über ihre
Wahrhaftigkeit, wie Allah sie ansieht, und das ist eine
gefährliche Sache.“