Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Jazid kam nach Damascus

Jazid [B. kam nach Damaskus, als sein Vater schon gestorben war. Er] betrat eine Wohnung und ließ sich drei Tage lang nicht vor den Leuten sehen; am vierten Tage kam er hervor, verstört und bleich, und hielt eine öffentliche Sitzung, aber die Leute wussten nicht, ob sie ihm wegen seines Vaters ihr Beileid bezeigen, oder wegen des Kalifats ihren Jubel ausdrücken sollten. Da erhob sich Abdallah ben Hammam el-Salûli und sprach: Gott ersetze dir, о Fürst der Gläubigen, deinen Verlust, er segne dich mit Wohltaten und helfe dir in der Regierung deiner Untertanen! Du hast fürwahr einen schweren Verlust erlitten, aber auch eine grosse Wohltat erhalten, darum danke Gott für seine Wohltat, ertrage den Verlust, den er dir verursacht hat, mit Geduld und bitte ihn um Hülfe gegen seine Schickungen. Dann fuhr er fort:

Habe Geduld, Jazid! gewiss! ein schwerer Schlag hat dich getroffen, doch danke für das Geschenk dem, der dich für die Regierung erwählt hat. Kein Verlust ist größer, die Völker wissen es, als der, den du erlitten hast, und keine Prüfung (schwerer) als die deine.

Du bist der Fürst aller Menschen insgesamt geworden, und du leitest sie und Gott leitet dich.

Für Mu'âwija, der dahin gegangen ist, haben wir einen Nachfolger erhalten, also bleibe, und mögen wir nie die Nachricht von deinem Tode hören !

Dann trat nach ihm el-Dhahhâk ben Keis herein und sprach: Friede sei mit dir, о Kalif! Gott hat dich mit einem Geschenk glückt, welches unter allen Dingen das vorzüglichste ist, er entschädige dich für den Verlust, welcher von allen der größte ist. Damit gab er ihm das Testament, er erbrach das Siegel und las es, und als er damit zu Ende war, fing er an zu weinen, bis er ohnmächtig wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de