Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Ibn Zijad warnt die Leute von Basra

Ibn Zijâd bestieg darauf die Kanzel, lobte Gott und pries ihn und gedachte des Propheten, dann fuhr er fort: Ihr Leute von Baçra! der Chalif Jazid ben Muawîja hat mich zum Präfekten von Kufa ernannt und ich beabsichtige dahin abzureisen; ich lasse euch meinen Bruder Othmân ben Zijâd ben Abu Sufjân als Stellvertreter zurück, höret auf ihn und gehorchet ihm; wehe euch, wenn ihr euch durch Einflüsterungen zur Widerspenstigkeit verleiten lasst; wenn ich erfahre, dass einer gegen Seine Befehle widerspenstig ist, werde ich ihn töten lassen, sei es ein Hochgestellter oder ein Unterbeamter, und ich werde den nahen für den fernen nehmen, den gegenwärtigen für den abwesenden, einen Nachbarn für den anderen, den kleinen für den großen, bis ihr gehorsam gelernt habt und nie ein Aufruhr wieder vorkommt.

Er verließ nun Baçra um sich nach Kufa zu begeben, in Begleitung seiner Familie und Dienerschaft und der angesehensten Einwohner von Baçra, wie (L Muslim ben Amr el-Bâhili), el-Mundsir ben el-Gâriid el-'Abdi, Scharik ben el-A'war el-Hârithi, mit Ausnahme von Malik ben Maschi', welcher sich krank stellte und über Seitenstechen klagte und erklärte, er bleibe bei dem Emir. — Ibn Zijâd reiste fort, bis er nach Kufa kam; sein Einzug fand von der Landseite her statt, er trug weiße Kleidung und einen schwarzen Turban, hatte eine Halsbinde umgethan, die bis über den Mund reichte, ganz in der Weise wie sie Husein trug, er ritt ein weißes Maultier und hatte einen Rohrstock in der Hand und seine Begleiter umgaben ihn, so dass er in allen Stücken Husein nachgeahmt hatte. Seine Ankunft erfolgte an einem Freitage zur Zeit, als die Leute vom Gebet zurückkehrten, und sie erwarteten Huseins Ankunft. Ibn Zijâd zog an ihnen vorüber, indem er nur mit dem Stocke grüsste, sie erwiderten den Gruß mit den Worten: Friede sei mit dir, O Sohn der Tochter des Gottgesandten! Als Ibn Zijâd sah, wie freudig sie die Nachricht über die Ankunft Huseins aufnahmen, berührte ihn das sehr unangenehm und er nahm es ernst, und indem er sich dem Emirats-Schloss näherte, redete Muslim ben Amr el-Bâhili die Leute an: macht Platz für den Emir, dieser ist Obeidallah ben Zijâd und nicht der, den ihr erwartet. el-Nu'mân saß oben auf dem Schlosse, auch er glaubte, dass Husein nach Kufa gekommen sei ; jetzt that Ihn Zijâd seine Binde ab und rief hinauf: о Nu'man! du hast ja dein Thor wie eine Festung geschlossen und den Zugang zu dir hindert, lass die Leute zum Gebet in die Moschee zusammenrufen. Dies geschah und als die Leute versammelt waren, bestieg er die Kanzel, lobte Gott und pries ihn, dann fuhr er fort: Ihr Gläubigen, kennt ihr mich? sie antworteten: ja, du bist Husein ben 'Ali. Er entgegnete: Ich bin nicht Husein, sondern Obeidallah ben Zijâd, das Schwert des Fürsten der Gläubigen Jazid ben Mu'âwîja, er ist der Stellvertreter Gottes und hat mich zum Statthalter dieser eurer Stadt ernannt und mir befohlen denen zum Recht zu verhelfen, welchen Unrecht geschieht, diejenigen zu beschenken, welchen ein besseres Loos versagt ist, den Wohltätigen unter euch Gutes zu erweisen und die Widerspenstigen mit Härte zu behandeln, und ich werde seinem Befehle folgen.

Dann stieg er von der Kanzel herab und befahl einem Herold, unter den Stämmen der Araber in Kufa auszurufen, dass sie an der dem Fürsten der Gläubigen Jazid ben Mu'âwija geleisteten Huldigung halten sollten, bevor er Truppen aus Syrien zu ihnen schicke, welche ihre Männer töten, ihre Söhne abschlachten und ihre Frauen schänden wurden. Als die Einwohner von Kufa dies hörten, sahen sie sich einander an und sagten: Dagegen vermögen wir nichts, was haben wir für Grund, uns zwischen die Herrscher zu drängen? Nun brachen sie den Eid gegen Husein und huldigten Jazid ohne Silber und Gold.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de