Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Erinnerung an Schlacht von Ciffin

Abu Michnaf erzählt von Abdallah ben Keis [B. ben Malik ben Jazid ben Kahlan]: In der Schlacht bei Ciffin , wo el-A'war el-Sulemi sich des Gewässers bemächtigt hatte, sodass die Leute nicht einen Trunk davon bekommen konnten, schickte der Fürst der Gläubigen 'Ali ben Abu Talib den Husein mit 500 Reitern dahin und dieser vertrieb die Leute von dem Wasser. Als Ali dies sah, sagte er: ihr versammelten Männer! bei Gott! dieser mein Sohn wird am Ufer von Kerbela vor Durst getötet werden, sein Pferd wird fliehen und wiehern und im Wiehern um Hilfe rufen: Unrecht ! unrecht ihr Leute! sie töten den Sohn der Tochter ihres Propheten und lesen doch im Coran, den Muhammed ihnen gebracht hat. Dann führte der Fürst der Gläubigen Ali diese Verse an:

Alles Lebende und Leblose
eilt zu einem Ende, welches nach Bestimmung kommt.
Ich sehe Husein offen vor einem Kampfplatze
mit der bestimmten Kenntnis, dass er den Bösewichtern erliegen wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de