Der Tod des Husein ...

Der Tod des Husein ben Ali und die Rache

Ein historischer Roman aus dem Arabischen

Ferdinand Wüstenfeld

zum Inhaltsverzeichnis

Ein Mädchen

Abu Michnaf sagt : Es trat ein Mädchen aus dem Schlosse und beobachtete Jazid, wie er mit seinem Stocke an die Zähne Huseins klopfte, da sprach sie zu ihm: Möge Gott dir Hände und Füße abhauen, wehe dir ! du klopfst an die Zähne , welche vormals der Gottgesandte geküsst hat? Er entgegnete: dass dir Gott den Kopf abhaue, wehe dir! was ist das für eine Rede ? Sie erwiderte : Wisse, gestern zwischen Schlafen und Wachen sah ich ein Thor des Himmels sich öffnen, eine Leiter von Licht reichte bis auf die Erde herab und zwei Jünglinge mit sprossendem Schnurrbart in grünen Kleidern stiegen auf derselben herunter; es wurde für sie ein Teppich von Smaragd aus dem Paradiese ausgebreitet, dessen Licht das Innere des Hauses erfüllte. Dann stieg auch ein Mann von schlankem Wuchs mit hohem Scheitel auf dieser Leiter herab, kam rasch näher, und als er sich mitten auf den Teppich gesetzt hatte , rief er mit lauter Stimme: o mein Vater Adam, komm herab ! da kam ein Mann von dunkelbrauner Farbe und hoher Gestalt herab ; dann rief er : o mein Vater Noah, komm herab ! o mein Vater Abraham, komm herab! o mein Vater Ismael, komm herab! o mein Bruder Moses, komm herab ! o mein Bruder Jesus, komm herab ! Dann sah ich eine Frau herzutreten, die hatte ihr Haar aufgelöst und rief: o meine Mutter Eva , komm herab ! o meine Schwester Hagar, komm herab ! o meine Mutter Sara, komm herab ! o meine Schwester Mirjam, komm herab ! o meine Mutter Chadiga , komm herab ! Es flüsterte mir jemand zu: »Diese ist Fatima die hehre, die Tochter Muhammeds des auserwählten, die Gemahlin 'Alfs des begnadigten, die Mutter des Herrn der Märtyrer, der bei Kerbela unschuldig getötet ist; Gottes Segen über ihn immerdar!« Diese rief dann: o mein Vater, siehst du nicht, was mein Volk mit meinem Sohne Husein gemacht hat? Da fing der Prophet an bitterlich zu weinen, wandte sich an Adam und sprach: o mein Vater, siehst du nicht, was die Tyrannen nach meinem Tode mit meinen Sohne gemacht haben? möge ihnen Gott nie meine Vermittlung zu Teil werden lassen ! Da weinte Adam und alle Anwesenden weinten, sodass auch die Engel darüber anfingen zu weinen. Hierauf sah ich eine Schar von 30000 Männern, an ihrer Spitze stand ein junger Mann, außer ihm war unter ihnen keiner mit einem Barte, in seiner Hand hatte er eine grüne Fahne, während jene kurze Lanzen wie Feuerflammen trugen, welche sie schwangen, wobei sie insgesamt riefen: ergreift den Herrn des Hauses und verbrennt ihn in der Hölle! In dem sah ich dich, du tratest aus dem Hause und riefest: die Hölle! die Hölle! wo ist eine Zuflucht vor der Hölle? — Jetzt trat Jazid auf das Mädchen zu und sprach: wehe dir! was sind das für Reden? du willst mit deinem Gerede nichts, als vor den Bewohnern meines Reiches, vor meinen Untergebenen und dem Volke mich beschimpfen. Er befahl dann ihr den Kopf abzuschlagen und indem sie rief: »der Fluch Gottes komme über die Ungerechten!« wurde ihr der Kopf abgeschlagen. Gott erbarme sich ihrer!

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de