Das Revolutionsoberhaupt berät Jugendliche bei der
Vorbildwahl
Frage: Wie können wir als
Studentinnen nach dem Vorbild von Fatima Zahra Leben? Wer
waren Ihre Vorbilder in Ihrer Jugendzeit?
Imam Chamene’i: Das ist eine gute
Frage. Zunächst einmal muss ich sagen, dass uns kein Vorbild
vorgelegt werden sollte, um uns anschließend zu sagen, dass es
unser Vorbild sei. Diese Art des festgelegten und verhängten
Mustervorbildes ist zu banal und uninteressant. Wir müssen
unser Vorbild selbst finden. Das heißt, wir müssen den
Horizont unserer Gedanken ergründen, Dann werden wir uns unter
all den Persönlichkeiten, die uns in den Sinn kommen, umsehen.
Die Persönlichkeit, die am häufigsten in unseren Sinn kommt,
das ist unser Vorbild. Ich glaube, dass es nicht schwierig ist
für einen Jugendlichen, vor allem wenn dieser mit dem Leben
der Unfehlbaren Imame, die Familie des Propheten und den
früheren Muslimen vertraut ist, ein Vorbild zu finden, von
denen es sehr viele gibt.
Ihr habt selbst erfreulicherweise den
Namen der geehrten Fatima Zahra (a.) in diesem Zusammenhang
erwähnt. Ich möchte gerne einige Worte zum heiligen Leben von
Fatima Zahra (a.) sagen. Schaut man sich die Lebensläufe der
Unfehlbaren Imame und die anderer großer Persönlichkeiten an,
könnte dies eine Führung sein. Du, junge Frau, lebst in einem
Zeitalter des technologischen, industriellen und
wissenschaftlichen Fortschritts, in einer überwältigenden
Welt, in einer materialistischen Zivilisation mit einer
Vielzahl neuer Phänomene in deinem Leben. Wenn du dein Leben
nach einem Vorbild richtest, zum Beispiel, auf ein Vorbild,
das vor 1400 Jahren lebte, in welchem Bereich wäre das Vorbild
relevant für deine jetzigen Situation, die für dich vielleicht
nützlich sein könnte. Zum Beispiel wenn du wissen möchtest,
wie sie zur Universität gehen würde? Oder wie sie über
weltpolitische Angelegenheiten dachte? Du würdest nichts über
diese Themen in ihrem Leben herausfinden. Jeder Mensch hat
eine Reihe von grundlegenden Eigenschaften, die gilt es
herauszufinden, und sie im Vorbild zu suchen. Wie meinst du,
sollte ein menschliches Wesen handeln, zum Beispiel wenn es
mit verschiedenen Ereignissen in der Umwelt konfrontiert wird?
Ereignisse in der Umwelt können manchmal auf das Eisenbahn-,
U-Bahn-, Flugzeug- oder Computerzeitalter bezogen sein und
manchmal auf ein Zeitalter, welches in keinem Zusammenhang mit
diesen steht. Trotzdem ist es das, was den Menschen umgibt.
Der Mensch kann diesem Problem auf zwei Arten begegnen: Eine
Möglichkeit ist mit einem Gefühl der Verantwortung und die
andere auf einer apathischen Art und Weise. Einen Sinn für
Verantwortung kann man in verschiedenen Arten und Sparten
besitzen: Was für eine Mentalität besitzt man und welche
Sichtweise hat man von der Zukunft? Ein Mensch sollte nach der
grundlegenden Linie einer Person suchen, die sein Vorbild sein
soll, und ihr folgen. Über diese Angelegenheit habe ich einmal
in einem Vortrag gesprochen. Zuweilen wird in unseren
Vorträgen nicht hinreichend Aufmerksamkeit auf merkenswerte
Worte gelegt und so verpassen wir sie.
Schaut euch die geehrte Fatima Zahra (a.)
an, zum Beispiel, sie war ungefähr sechs oder sieben Jahre
alt, während der Zeit im Tal von Abu Talib.
Die Zeit im Tal von Abu Talib war eine sehr schwierige Periode
in der Geschichte des Islam. Die öffentliche Verkündung des
heiligen Propheten (s.) hatte bereits begonnen und er
verkündete öffentlich seine Berufung, und Stück für Stück
wurden die Leute von Mekka, besonders die Jugendlichen und
Sklaven, vom heiligen Propheten (a.) angezogen. Die Führer des
Taghut
wie Abu Lahab,
Abu Dschahl
und andere hatten keine andere Wahl, als den Propheten ins
Exil zu schicken, um ihn von denen, die sich um ihn scharrten,
zu trennen, und dies taten sie dann auch. Eine große Zahl von
Personen, bestehend aus Dutzenden von Familien, unter denen
der Prophet (s.) und seine Familie sowie Abu Talib, der selbst
einer der Führer der Quraisch war und andere wurden aus Mekka
verbannt, aber wohin sollten sie gehen? Abu Talib hatte ein
Landstück, einige Meilen von Mekka entfernt, das sich in einem
Tal befindet und als Tal von Abu Talib bekannt war. Wir von
Maschhad
nennen es „Bazeh“, ein original persisches Wort. Abu Talib
hatte ein Tal, und sie erfuhren, dass es besser sei, dorthin
zu gehen. Bedenkt, in Mekka ist es sehr heiß am Tag und nachts
sehr kalt, eine recht unerträgliche Situation, und sie lebten
dort drei Jahre lang, nur Gott weiß was für Not und Hunger sie
durchlitten hatten. Dies war eine der schwierigsten Zeiten für
den Heiligen Propheten (s.). In dieser Zeit war er nicht nur
verantwortlich für das Leiten einer Gesellschaft, er hatte
nicht nur sich selbst zu versorgen sondern auch die Menschen,
die unter schweren Entbehrungen litten.
Wenn eine Situation angenehm ist, sagen
die Leute, die sich um eine Führung sammeln voller
Zufriedenheit: „Gott segne ihn (s.), dass er uns in so eine
schöne Situation gebracht hat“, aber in Notsituationen und im
Angesicht der Unsicherheit sagen sie: „Er (s.) führte uns zu
diesem und wir wollten nicht in solch eine Situation geraten.“
Natürlich bleiben Menschen mit starkem Glauben standhaft, aber
im Endeffekt lasten alle Strapazen auf den Schultern des
Propheten (a.). Während einer solchen schweren Situation
verstirbt Abu Talib, der eine Hoffnung für seine Anhänger war,
und die große Chadidscha
(a.) die größte Quelle von psychologischer Unterstützung für
den Propheten (s.). Beide verstarben innerhalb einer Woche und
diese unvorhersehbare Katastrophe ließ den heiligen Propheten
(s.) ganz allein. Ich weiß nicht, ob ihr jemals die
Verantwortung über eine kollektive Arbeit übernommen habt, um
zu wissen, was es wirklich heißt, Verantwortung zu tragen.
Solch eine Situation kann einem Menschen das Gefühl der
Hilflosigkeit geben.
Unter solchen Bedingungen werft einen
Blick auf die Rolle von Fatima Zahra (a.). Schaut man in die
Geschichte, findet man, dass solche Beispiele in die Ecke
gedrängt werden und kein Kapitel wird ihnen gewidmet. Fatima
Zahra (a.) war wie eine Mutter, Beraterin und eine
Unterstützerin für den heiligen Propheten (s.). Darum heißt
sie auch “die Mutter ihres Vaters“ [ummu abiha] obwohl sie
gerade mal sechs oder sieben Jahren alt war. In Arabien und
anderen heißen Gegenden reifen Mädchen körperlich und geistig
früher, ihr Alter könnte man mit einer Zwölfjährigen mit einem
Höchstmaß an Verantwortungsbewusstsein aus unserer Umgebung
vergleichen. Könnte dies nicht ein Beispiel für die Jugend
sein, sie zu ermutigen bereitwillig die Verantwortung für
Probleme in ihrem Umfeld zu übernehmen, um diese Freude
wahrhaft zu verspüren? Sie lebte durchdrungen vom Bedürfnis
von ihrem wertvollstem Gut, den Staub der Trauer und des
Unmuts vom Gesicht ihres Vater fernzuhalten, der schon über
fünfzig Jahre alt und fast ein alter Mann war. Konnte sie
nicht ein Vorbild für die Jugend darstellen? Dies ist sehr
wichtig.
Das nächste Beispiel ist das des
Ehelebens und einen Ehemann zu haben. Wenn einige an die
Hausarbeit denken, verbinden sie es mit dem Zubereiten von
Mahlzeiten in der Küche, reinigen der Zimmer, Bettenmachen wie
in alten Tagen, Polster anordnen und dann auf den Ehemann
warten, der aus dem Büro oder aus dem Geschäft kommt. Eine
Ehefrau zu sein, bedeutet jedoch nicht nur das. Schaut euch
nur das Eheleben von Fatima Zahra (a.) an. Neun von zehn
Jahren, die der heilige Prophet in Medina verbrachte, lebten
Fatima und Imam Ali (a.) verheiratet. Kriege fanden statt, an
fast sechzig davon hat Imam Ali (a.) teilgenommen. Nun schaut
einmal, hier ist eine Dame die zu Hause bleibt, während ihr
Ehemann als Berufssoldat in Kämpfe verwickelt ist, und ohne
seine Präsenz am Schlachtfeld wäre der Widerstand lahm gelegt,
so sehr hing der Erfolg von ihm ab. Zeitgleich hatten sie kein
leichtes Leben, so wie wir gehört haben heißt es:
„Und sie geben Speise, aus Liebe zu
Ihm, dem Armen, der Waise und dem Gefangenen, (indem sie
sprechen:) Wir speisen euch nur um Allahs willen. Wir begehren
von euch weder Lohn noch Dank. Wir fürchten von unserem Herrn
einen Tag des Finsterblickens und des Unheils.“ (Heiliger
Qur’an 76:8-10)
Wahrlich sie lebten ein Leben in Armut,
obwohl sie die Tochter eines Herrschers war, die Tochter des
heiligen Propheten, mit einem Verantwortungsbewusstsein. Wisst
ihr, was für einen starken Geist ein Mensch bedarf, um so
einen Ehemann auszurüsten, um sein Herz von den Ablenkungen
der familiären Problemen zu befreien, um ihn zu beruhigen und
die Kinder richtig zu erziehen? Ihr könnt jetzt sagen: Aber
Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) waren beide Imame und
hatten von Natur aus den Führungsauftrag [imamat] inne, aber
Zainab (a.) war kein Imam. Fatima Zahra (a.) hatte sie in
diesen neun Jahren trainiert. Nach dem Ableben des heilige
Propheten (s.) lebte sie nicht sehr lange. So eine Hausfrau
war sie, so eine Ehefrau war sie, so wird von dieser Achse des
Familienlebens dauerhaft in der Geschichte geschrieben werden.
Kann das nicht ein Vorbild für ein junges Mädchen sein? Eine
Frau als Hausfrau, eine Dame die geehrt wird als Hausfrau,
dass ist sehr wichtig. Nach dem Ableben des heiligen Propheten
(s.) ging sie (Fatima Zahra) in die Moschee und hielt eine
faszinierende Rede. Diejenigen von uns, die gewöhnlich
unvorbereitet Reden und Vorträge halten, werden verstehen, was
für eine außergewöhnliche Rede das war. Ein Mädchen von
achtzehn, zwanzig oder höchstens vierundzwanzig Jahren – es
ist nicht sicher, wie alt sie wirklich war da ihr Geburtsdatum
umstritten ist – erlebt die Nöte und Katastrophen, kommt in
die Moschee und hält vor einer großen Menschenmenge eine Rede,
wovon jedes Wort in den Annalen der Geschichte verbleiben
wird. Die Araber waren für ihr gutes Erinnerungsvermögen
bekannt. Ein Mann hätte eine Elegie von achtzig Zeilen
aufsagen können, zehn Leute wären in der Lage es später
aufzuschreiben. Die Elegien haben auf diese Weise überlebt.
Gedichte wurden bei gesellschaftlichen Versammlungen gelesen
und aufgezeichnet. Vorträge und Aussprüche wurden so gemerkt.
Wenn sie gleich auswendig gelernt und aufgeschrieben worden
sind, so sind sie uns bis heute erhalten geblieben. Leeres
Gerede bleibt in der Menschheitsgeschichte unbeachtet, nicht
jede Art von Rede wird beachtet, viele Worte wurden gesagt,
eine Menge Gedichte wurde gedichtet, aber keiner von ihnen
hatte bestand und niemand schenkte ihnen Aufmerksamkeit. Das,
was die Geschichte im Herzen bewahrt, sogar nach 1400 Jahren,
würde jemanden mit Demut füllen, wenn er es betrachtet. Dies
zeigt seine Pracht und meiner Meinung nach kann dies ein
Vorbild für ein junges Mädchen sein.
Ihr habt recht wenn ihr sagt, der Fehler
liegt an denen, die dafür Verantwortlich sind, ich meine nicht
die Regierungsangelegenheiten, ich meine die spirituellen und
religiösen Angelegenheiten, welches wir der jüngeren
Generation nicht so vorgestellt haben, wie wir es gerne
hätten, aber ihr selbst könnt auf diesem Gebiet etwas tun.
Es gibt auch ähnliche Fälle, um auf das
Leben unserer Imame zu schauen. Imam Dschawads
Leben ist auch ein Beispiel. Imam Dschawad (a.) starb, trotz
seiner Persönlichkeit und seiner Großartigkeit, mit gerade mal
fünfundzwanzig Jahren, dies sind nicht unsere Worte, dies sind
die Worte der Geschichte, die Geschichte die von
Nicht-Schiiten geschrieben wurde. Dieser großherzige Mann
erreichte während seiner Kindheit und seiner Jugend eine
Pracht vor den Augen von Mamun
und dem ganzen Volk. Dies ist sehr wichtig und könnte auch als
Vorbild für uns alle angesehen werden.
Natürlich, in unserer Zeit hatten wir
selbstverständlich auch ein Vorbild. Imam Chomeini – geheiligt
sei seine Seele – ist ein Vorbild, die jungen freiwilligen
Kräfte sind ein Vorbild sowohl die Märtyrer als auch die, die
heute noch leben. Natürlich, für lebende ist es einfach, über
Menschen, die den Märtyrertod starben oder verstorben sind zu
sprechen. Schaut und seht, welche Vorbilder wir finden können.
Wir sahen Leute im Krieg, die ihre Städte und Dörfer
verließen, welche einfache durchschnittliche Menschen waren.
Ich erwähnte bereits, dass das frühere Regime ihre Potenziale
weder schätzte noch verwirklichte. Im früheren Regime waren
diese Menschen normale Menschen, aber in diesem System kamen
sie auf das Schlachtfeld, welches ein Feld von Arbeit war und
ganz plötzlich wurden ihre Potenziale realisiert, sie wurden
zu „großen Generälen“ und später wurden sie zu Märtyrern. Es
gibt viele ähnliche Fälle. Vor einigen Jahren las ich in einer
Broschüre mit dem Titel „Mein Kommandant“, welche über die
Erinnerungen der jungen Männer über ihre Kommandeure auf dem
Schlachtfeld erzählt. Ich weiß nicht, ob diese Arbeit
fortgesetzt wurde oder nicht. Sie erzählt kleine
Kurzgeschichten oder kurze Erinnerungen. Erinnerungen, die die
Pracht einer solchen Persönlichkeit des Menschen
manifestieren. Diese könnten Vorbilder für uns sein. Und
selbstverständlich können uns unsere wissenschaftlichen
Persönlichkeiten, sportliche Persönlichkeiten, literarische
Persönlichkeiten, sowie unsere künstlerischen Persönlichkeiten
als Vorbild dienen; Persönlichkeiten, die wirklich
bemerkenswert sind.
Natürlich wählt man sein Vorbild in
Übereinstimmung mit seinen eigenen Kriterien. Ihr könnt jedes
Vorbild, das ihr wollt, wählen, aber ich bitte euch,
Gottesehrfurcht als Kriterium zu betrachten. Gottesehrfurcht
ist etwas, das nicht vernachlässigt werden darf. Es ist sowohl
für ein weltliches als auch für ein spirituelles Leben
notwendig.
Als Antwort auf eure Frage, was für
Persönlichkeiten mich sehr beeindruckt haben, muss ich sagen,
es gab eine ganze Reihe von Persönlichkeiten, die mich
beeindruckt haben. Die Person, die mich in meiner Jugend sehr
beeindruckt hatte, war der verstorbene Nawab Safawi.
Ich war ungefähr fünfzehn, als er nach Maschhad kam. Ich war
wirklich beeindruckt von ihm. Als er Maschhad verließ, wurde
er nach einigen Monaten auf eine schreckliche Weise zum
Märtyrer. Dieses Ereignis vertiefte seinen Eindruck auf uns.
Später beeindruckte mich Imam Chomeini tief.
Bevor ich nach Qum ging und vor dem
Ausbruch der Unruhen, hatte ich den Namen von Imam Chomeini
gehört, hatte ihn aber noch nicht gesehen, aber ich war an ihm
interessiert, weil alle jungen Männer in der theologischen
Schule in Qum großes Interesse an seinen Vorlesungen hatten,
die eine starke Anziehungskraft auf sie ausübten. Als ich nach
Qum kam, zögerte ich nicht, seine Klasse aufzusuchen. Von
Anfang an nahm ich an seinen Sitzungen teil und ich fuhr fort,
seine Vorlesungen zu besuchen, so lange ich in Qum blieb. Er
hat mich sehr beeindruckt.
Mein Vater und meine Mutter beeindruckten
mich natürlich auch. Vor allem meine Mutter beeindruckte mich
sehr. Sie war eine sehr tüchtige Frau.
Frage: In Anbetracht ihres
Interesses an der Kunst und der Literatur, welche
zeitgenössischen Dichter haben sie am meisten gelesen und
welcher interessiert sie am meisten?
Imam Chamene’i: Ich teile
zeitgenössische Dichter ein in: Dichter, die lyrische Gedichte
dichten, die satirische und die moderne Gedichte dichten. In
jeder dieser Kategorien gibt es einige Individuen, für die ich
mich interessiere. Zu den Dichtern von lyrischen Gedichten
gehört der verstorbene Amiri Firouz Kouhi,
der ein Freund von mir war und mir sehr nahe stand. Wir hatten
Kontakt viele Jahre nach der Revolution. Er verstarb während
meiner Amtszeit als Präsident. Neben Amiri gab es natürlich
noch ein oder zwei weitere Poeten der lyrischen Dichtung,
deren Arbeit mich anzog, einer von ihnen war der verstorbene
Rahi Moayyeri.
Ich hatte mit ihm aber keinen Kontakt. Der andere ist der
verstorbene Schahriyar.
Ich interessierte mich sehr für seine Gedichte, und ich habe
ihn nach der Revolution auch kennengelernt, aber vor der
Revolution hatten wir keinen Kontakt. Einer der besten unter
den satirischen Dichtern war für mich Maleko Schoara Bahar.
Seine satirischen Gedichte fand ich sehr attraktiv. Der
verstorbene Amiri Firouz Kouhi verwendete für seine
satirischen Gedichte denselben Stil wie Chaghani,
ein bekannter und renommierter Dichter von satirischen
Gedichten, ich war sehr interessiert an ihm. Es gab zwei oder
drei Personen im Bereich der modernen Lyrik, deren Arbeit ich
sehr interessant fand, einer von ihnen ist Achawan.
Wir kannten uns und seine Poesie war sehr außergewöhnlich. Es
gibt zwei oder drei andere Dichter, die auch bemerkenswert
sind, aber ich möchte ihre Namen nicht erwähnen. Während
unserer Jugend gab es Personen, die Meister in der Kunst der
modernen Lyrik waren und ich glaube, sie dichteten moderne
Verse sogar besser als Nima Youschidsch,
obwohl er den Weg geebnet hat. Aber meiner Meinung nach waren
diese Leute besser im dichten, erfahrener und bemerkenswerter.
Natürlich hatte niemand die Aufrichtigkeit von Nima
Youschidsch oder von Achawan, noch von den zwei oder drei
Leuten, die nicht genannt werden müssen.
Nima Youschidsch war – im Gegensatz zu
dem, was verbreitet wird – ein religiöser Mensch. Der
verstorbene Amiri war sein enger Freund und er erzählte mir,
dass Nima Youschidsch religiös war. Er interessierte sich für
die traditionelle Dichtung, aber er war auch an dem modernen
Stil der Lyrik interessiert. Sie wissen natürlich, dass er die
Europäer in diesem Stil nachahmte. Grundsätzlich ist der Stil
unseres modernen Verses kein Original-Stil im eigentlichen
Sinne, es ist ein Stil der europäischen Poesie, mit vielen
Eigenschaften, die diese Gedichte besitzen, auch ähnelt es dem
Muster des englischen Satzbaus, das in der modernen persischen
Lyrik Einzug gefunden hat. Unter den Dichtern, die wir heute
haben, haben wir einige sehr gute, wir haben auch gute
lyrische Gedichte und um fair zu sein, unter denen, von denen
wir sagen, sie sind gute Dichter, haben wir auch solche, die
moderne Verse schreiben. Unter den Dichtern der Revolution
sind einige wirklich gute und Begabte dabei. Erlaubt mir keine
Stellung zu den zeitgenössischen Dichtern zu nehmen.
Frage: Heute ist die Literatur
direkt mit politischen Ansichten vermischt, folglich verwirren
Schriftsteller die junge Generation. Was ist Ihre Meinung
dazu?
Imam Chamene’i: Ich verstehe
nicht, worauf du hinaus möchtest, wenn du sagst, dass die
Literatur mit politischen Ansichten vermischt ist. Bedeutet
es, dass es politische Inhalte hat? Angenommen, wir sagen, da
ist ein Dichter, der mit unserer politischen Meinung nicht
übereinstimmt, der aber ein angesehener Dichter ist. Wenn
seine Gedichte einen Zugang in die Universitäten finden,
Aufmerksamkeit erregen und genutzt werden, sollte es nicht so
eingesetzt werden. Natürlich weiß ich nicht wie diese Gedichte
Einzug in die Universitäten fanden. Wenn wir wirklich einen
Dichter haben, der eine hohe Position aus poetischer Sicht
besitzt, so dass ein Student in der Universität wirklichen
Nutzen aus seiner Poesie ziehen kann, würde ich ihn nicht
kritisieren. Selbst wenn dieser Dichter gegen die Revolution
ist und in eine Klasse kommt und zum Gegenstand der
Aufmerksamkeit wird. Aber ehrlich, ich kenne keinen solchen
Dichter.
Ihr sprecht von der Trennung der modernen
Dichtung und Prosa und den Gedichten der früheren Ära. In
jener Zeit, als diese sogenannten berühmten Dichter ihre
Gedichte schrieben, hatten wir zehn andere Dichter, die den
gleichen Ruhm hatten oder noch berühmter waren. Nun hat eine
besondere Dichtung eines Dichters, dessen Namen ich nicht
erwähnen möchte, seinen Weg in die Universitäten geschafft
aber Achawans Dichtung nicht, und ich glaube nicht, dass diese
Dichtung die beste Manifestation der Poesie jener Zeit war.
Achawan war ein Freund von mir. Während meiner Amtszeit (als
Präsident) hatten wir eine herzliche Beziehung zueinander, mit
anderen nach meiner Amtszeit. Als er nach einer einjährigen
Reise aus Europa zurückkehrte, schrieb er mir einen Brief und
ein Gedicht, und bald darauf starb er. Deshalb ist nichts
Falsches mit Achawan. In der Tat, warum sollten wir uns nicht
zu solch einen Mann hingezogen fühlen, der so nützlich für uns
sein kann? Mit anderen Worten, wenn wir jetzt wirklich große
Dichter haben sehe ich kein Problem darin, wenn Studenten der
Universitäten davon Gebrauch machen und sie zum Gegenstand der
Forschung werden. Darin sehe ich kein Problem, zumindest wird
es von meiner Seite nicht verboten. Mir sind solcherlei
Programme nicht bekannt, aber ich kenne solche Dichter nicht.
Ihr wisst sicherlich, dass es einige
Leute gibt, die einen berühmten Namen haben, aber ehrlich
gesagt sind sie und ihre Gedichte gar nicht so wichtig. Wenn
sie der Kritik ausgesetzt werden, und wenn von ihrem Status
als Dichter abgesehen wird, werden die guten und schlechten
Details klar extrahiert und viele entpuppen sich als
Fälschung. Normalerweise bin ich nicht uninformiert über die
zeitgenössischen Dichter. Einige dieser sogenannten Dichter
komponieren Gedichte und behaupten von sich, sie wären dies
oder jenes, das sie die Wurzeln der Dichtung in diesem Land
darstellen, während wir wissen, dass sie nichts dergleichen
darstellen. In ihrer besten Zeit waren sie von sekundärer
Qualität, einige gehörten der dritten Klasse an, während es
eine Reihe von Dichtern gibt, die viel besser Dichten als sie.
An zeitgenössischen Gedichten sollte
gearbeitet werden. Ihr werdet keinen besseren Dichter der
Lyrik finden, als Rahi Moayeri während seiner Zeit. Rahi ist
aus der gleichen Generation dieser Zeit und aus der selben
Zeit des verstorbenen Amiri Firouzkouhi, und diese sind
renommierte Dichter, oder den verstorbenen Gholam Reza Qudsi
oder Herr Qahraman, der jetzt in Maschhad lebt und sehr schöne
lyrische Gedichte schreibt, oder zum Beispiel Herr Sahebkar
aus Maschhad, der ein nicht bekannter Dichter ist aber dessen
lyrische Gedichte hervorragend sind. Oder zum Beispiel in
Kermanshah, dort ist Herr Behzad. Diese sind die Dichter
dieser Art, dieser Periode. Die jungen Dichter von heute sind
heute wirklich nicht in der Lage einen besseren Dichter zu
finden als diese. Wir haben außergewöhnliche Dichter, die der
jungen Generation leider nicht bekannt sind. Alle von ihnen
sind auch gute Menschen; Menschen, die auf der Linie der
Revolution, des Systems und des Islam sind, die auf der selben
Linie sind, welche die Menschen im Iran unterstützt. Es gibt
keine Opposition oder Trennung. Sie könnten sehr nützlich sein
für uns, aber unsere Jugend ist etwas faul im Bereich der
Forschung, Untersuchung und im Nachgehen. Auch wenn es etwas
zu aufdringlich ist, dies muss der Jugend gesagt werden. Wenn
sie ein wenig suchen und ernsthaft dabei sind, werden sie sehr
viele gute Quellen aufdecken können. Gerade jetzt in unserer
eigenen Universität in Teheran haben wir sehr gute und
bemerkenswerte Dichter, denen die Leute nur sehr wenig
Aufmerksamkeit zollen.
Frage: Wir beobachten, dass in
sozialen und politischen Angelegenheiten einige Leute extreme
Positionen einnehmen und sie verfolgen. Was ist Ihr Rat für
junge Menschen in dieser Hinsicht?
Imam Chamene’i: Man sollte sich
über die Vielfalt der Geschmäcker nicht zu sehr fürchten.
Vielfalt des Geschmacks ist keine schlechte Sache. Nun, wenn
es zum Beispiel zwei politische Orientierungen gibt und ein
Teil der Jugend glaubt an eine von ihnen und ein anderer Teil
glaubt an die andere ist es kein Problem. Was schädlich ist,
ist Handeln ohne nachzudenken und Entscheidungen zu treffen
ohne Forschung, immer unruhig zu sein und die Durchführung von
Tätigkeiten ohne entsprechende Studien durchzuführen. Ich rate
euch liebe Jugendliche euch vor dieser Haltung zu hüten.
Jungsein bedeutet nicht zwangsläufig schnell bei der
Entscheidungsfindung zu sein. Selbstverständlich bedeutet die
Jugend Unerschrockenheit bei den Tätigkeiten, gemeint ist bei
Komplikationen und Komplexitäten der Tätigkeiten nicht hilflos
zu resignieren. Es bedeutet nicht, immer aufgeregt zu sein und
ohne Methodik und ohne Überlegung zu Handeln. Jugendliche
können ohne Überlegung handeln, aber sie können auch mit
Überlegung handeln, was bedeutet vollständiger, besonnener und
mit Reflexion zu handeln. Diese Eigenschaften sind es, die
Merkmale der Überlegung, die Nachdenklichkeit des Studierten
und die Suche nach der Wahrheit, alle diese können bei der
Jugend vorhanden sein. Wenn zum Beispiel einige Jugendliche
nach der Wahrheit suchen, welches im Grunde ein Teil der
Merkmale für sie ist, dort sollte es keine Rüge von denen
geben, die einen anderen Geschmack haben, und es sollte keinen
Grund für irgendwelche Fehler geben, zumindest wird es keine
ernsthaften Schäden verursachen.
Im Bezug auf die Haltung der Verweigerung
der anderen Seite, wie in sozialen Angelegenheiten, in dem
eine Person eine Position vertritt und sagt, dass es hundert
Prozent so und so sei und nicht anders, ist das nicht richtig.
Es ist keine gute Einstellung. Selbstverständlich müssen wir
derart bei den Prinzipien unserer religiösen Überzeugung
eingestellt sein, man muss sie gewissenhaft befolgen und auf
einem festen und etablierten Standpunkt stehen und sagen
können, dies ist es und es gibt nichts Vergleichbares. In
diesem Fall ist es nicht verwerflich zu sagen, ja, eher ist es
gut. Aber in sozialen Fragen, in politischen Fragen und in
verschiedenen sozialen Begegnungen ist es nicht richtig zu
sagen, dass dieses Recht sei, und es gäbe nichts anderes.
Meiner Meinung nach sollte man Meinungen, die konträr zu den
eigenen Meinungen stehen, tolerieren und bezüglich seiner
Gedanken und Meinungen sollte man die Beratung als Kriterium
und Grundlage seiner Handlungen schaffen. Meiner Meinung nach
würde es keine Probleme geben, wenn dies der Fall wäre.
Frage: In welchem Umfang haben
Sie, im Laufe ihrer Tätigkeit, Jugendlichen Verantwortung
gegeben und was ist Ihre Erfahrung in dieser Hinsicht? Was ist
ihrer Meinung nach, die Verantwortung der Jugend für den
wissenschaftlichen Aufstieg des Landes?
Imam Chamene’i: Zu Beginn der
Revolution, gab ich Jugendlichen Verantwortung in den
Bereichen, die unter meiner Kontrolle standen, ob in
Streitkräften, Arbeiten in der Regierung oder während meiner
Amtszeit als Präsident. Meine Erfahrung ist, wenn wir unser
Vertrauen in die Jugend setzen, wird diese junge Person die
Kompetenz, die es für die Verantwortung benötigt, mitbringen.
Dies bedeutet nicht, „jedem Jugendlichen, jede Verantwortung“.
Im Vergleich zu anderen waren die jungen Leute besser und
verantwortungsbewusster bei der Verrichtung ihrer Arbeiten,
sie waren rascher, innovativer und leistungsfähiger, mit
anderen Worten sie waren progressiver bei der Arbeit.
Auf der anderen Seite war es
Nicht-Jugendlichen möglich, ihre Aufgaben sehr gut zu
erfüllen, aber sie büßten in der Praxis ein wenig an
Progressivität ein und so ist es in der Regel. Als wir im
Revolutionsrat waren, wurde uns und anderen Freunden
diesbezüglich widersprochen, im Rat saßen ältere Personen die
sechzig, siebzig, fünfundsiebzig Jahre alt waren und wenig
Vertrauen in die Jugend setzten. Sie pflegten uns zu
kritisieren, weshalb wir die Jugend leiteten und ihnen
wichtige Aufgaben ohne Berechtigung zuwiesen. Sie wollten der
Jugend nicht zu viel Boden geben. Sie bevorzugen es, dass die
Jugend ihnen gehorchte und ihnen folgte.
Sie pflegten zu sagen, dass die
(Jugendlichen) jung und sie selbst alt seien und deswegen
sollten die Jungen ihnen folgen. Sie waren nicht bereit, ihr
Vertrauen in die Jugend zu setzen, aber wir setzten unser
Vertrauen in sie. Mit der praktischen Erfahrung, die sie
hatten, wurde die Arbeit gut verrichtet und es wurden
Fortschritte erzielt, bei Fragen gaben wir ihnen Antwort.
Zum anderen Teil der Frage, die sich auf
den wissenschaftlichen Fortschritt des Landes bezog: Beachtet,
dass die Zeit der Jugend die Zeit der Leistungsfähigkeit ist.
Wo kann diese Leistungsfähigkeit eingesetzt werden? Meiner
Meinung nach sollte sie vor allem für den Erwerb von
Kenntnissen, bei der Reinigung der Seele, Verinnerlichung der
Frömmigkeit in sich selbst und bei der Stärkung des Körpers,
sprich durch Sport, eingesetzt werden. Diese drei Bereiche
sind von grundlegender Bedeutung. Falls jemand mich fragen
würde, was ich von der Jugend erwarte, so würde ich dieser
Person antworten:
| Streben nach Bildung, |
| geistige Läuterung |
| und Bewegung. |
Ich finde, die Jugend sollte nach diesen
drei Eigenschaften streben. Der Erwerb einer Ausbildung
umfasst Forschung sowie intellektuelle Arbeit. Da diese
Fähigkeit in der Jugend liegt, sollte sie sich sehr hart um
den Erwerb einer Ausbildung bemühen. Dieser Tage höre ich,
dass die Jugend nicht bereit ist, diese schwere
wissenschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Das ist
überhaupt nicht gut. Wie sollen wir eine junge Person beraten,
die keiner Ausbildung nachgeht, ihre Schule abbricht und nicht
studiert, was sie eigentlich tun sollte? Im Ernst, wieso geht
diese Person zur Universität? Sie sollte auf die Universität
gehen, um Bildung zu erlangen. Meiner Meinung nach sollten
junge Menschen ihre Energie, die in Wirklichkeit die Macht
ihrer Jugend darstellt, im Streben nach Wissen einsetzen.
Zu eurer Frage, ob die Kluft zwischen den
entwickelten Ländern und uns überwunden werden kann oder
nicht, so denke ich, es kann definitiv überwunden werden.
Natürlich kann es sein, dass wir sie nicht überwinden indem
wir denselben Weg gehen, den sie gingen. Wie auch immer, wie
Gott will, Abkürzungen existieren in der Welt. Wir kennen die
natürliche Welt, die Gott erschaffen hat, nicht richtig. Es
gibt tausend Wege. Ein Weg ist der, den die heutigen
industriellen Zivilisationen eingeschlagen haben, und nach
jedem Schritt planten sie den neuen Schritt, der zu gehen ist.
Warum sollten wir nicht hoffnungsvoll sein, neue Türen zu
öffnen und neue Entdeckungen zu machen.
Es gab eine Zeit, da war die Elektrizität
noch nicht entdeckt worden. Ich meine, sie existierte in der
Welt, aber die Menschen waren sich dessen nicht bewusst,
plötzlich erkannten sie es und nutzten sie. Ja, sie erkannten
die Dampfkraft und lange vorher wussten sie nichts über das
Feuer, wie auch immer, später erlangten sie Wissen darüber.
Warum sollten wir die Hoffnung darauf aufgeben, wieder etwas
darüber zu wissen, was bisher unbewusst war, so wie an jedem
neuen Tag etwas bewusst wird, was vorher unbewusst gewesen
ist?! Daran müssen wir arbeiten und einen Weg erreichen,
unseren Weg, der den raschen Fortschritt der Wissenschaft
bereitet. Es ist die einzige Lösung für die Jugend, hart zu
arbeiten und sich an Wissenschaft, Bildung und Fortschritt zu
beteiligen.
Ihr könnt alles erreichen, was ihr
möchtet in eurer Jugend, vor allem in den drei Bereichen:
Bildung, Selbstläuterung und Sport, welche am besten während
der Jugend bewältigt werden können. Es ist allgemein bekannt,
dass wenn jemand eine Übung im hohen Alter macht, er nicht so
effektiv ist, wie wenn es in jungen Jahren vollzogen wird.
Viele wissen nichts über die Reinigung
der Seele, sie haben die Vorstellung, im Alter kommt die Zeit
zur Anbetung und Selbstläuterung. Dann ist die Läuterung,
genauer gesagt Selbstläuterung, schwierig, manchmal sogar
unmöglich. Im Alter ist die Selbstläuterung eine sehr
schwierige Sache. In eurer Zeit, in der Zeit der Jugend, ist
die Selbstläuterung sehr einfach. Jedenfalls sollten die
jungen Menschen diese drei Aufgaben sehr ernst nehmen.
Frage: Im Bezug auf das
Modebewusstsein, welches ein besonderes Merkmal für eine
Person ist, was halten sie von denen, die sich zurecht machen
durch Make-up und spezielle Kleidung? Was schlagen sie vor,
wie soll man mit diesem Thema umgehen? Was hat der Staat
diesbezüglich getan? War es erfolgreich?
Imam Chamene’i: Was ich jetzt als
Antwort auf eure Frage sagen kann, ist, dass das Prinzip der
Neigung zu dem Schönen, zur Verschönerung und der Liebe zur
Schönheit im Wesen des Menschen [fitra] vorhanden ist.
Selbstverständlich kann es vom Konzept des Modebewusstseins
unterschieden werden. Das Modebewusstsein ist etwas
allgemeiner.
Eure Frage bezüglich des Make-ups,
Kleidung und dergleichen, die ihr erwähnt habt, ist einer
bestimmten Kategorie zuzuordnen. Es ist so, dass der Mensch,
speziell die Jugend, Schönheit und Verschönerungen mag und
sich selbst gerne schön sieht. Darin ist nichts Verwerfliches,
es ist manchmal Natürlich und Normal und es ist im Islam nicht
verboten. Was verboten ist, ist die Erzeugung von Zwietracht [fitna]
und Verdorbenheit. Schönheit und Verschönerung sollte nicht
die Ursache für Verdorbenheit und Dekadenz in der Gesellschaft
sein. Mit anderen Worten: Sie sollen keine moralische Dekadenz
in die Gesellschaft einführen. Wie geschieht das? Ihre Wege
sind klar. Wenn die Beziehungen zwischen Frau und Mann
verantwortungslos, ungebunden und hemmungslos sind, führt dies
zur Verdorbenheit. Wenn Mode zum Ziel wird und eine extreme
Form annimmt, so führt dies zur Verdorbenheit. Wenn das Thema
der Verschönerung, Pflege der Äußerlichkeit, Kleidung und
dergleichen zur Hauptbeschäftigung des Lebens wird, führt dies
zur Abweichung und Dekadenz. Wie in der Zeit der Tyrannei, als
adelige Frauen und jene aus den Reihen des Adels vor dem
Schminktisch saßen. Und wie lange glaubt ihr, saßen sie vor
dem Schminktisch? Sechs Stunden! Das ist wahr, ich habe genaue
Informationen über die Tatsache, dass sie dort sechs Stunden
saßen. Ein Mensch bringt all seine Zeit auf, um sich
beispielsweise für eine Hochzeit die Haare oder das Gesicht
auf eine spezielle Art zurecht zu machen. Wenn es dazu kommt,
ist dies Abweichung und Dekadenz. An sich gibt es jedoch
nichts daran auszusetzen auf die äußere Erscheinung und
Kleidung zu achten, solange es nicht zur Angeberei und zur
Schaustellung der Reize [tabarrudsch] führt. Das
Zurschaustellen der Reize ist im Islam verboten [haram]. Die
Zurschaustellung der Reize meint, Frauen zeigen sich den
Männern, um sie zu reizen und zur Zwietracht [fitna] zu
animieren. Dies ist eine Art der Zwietracht [fitna], die eine
ganze Reihe von Problemen in sich birgt. Das ein junger Mann
mit einer jungen Frau in Sünde fällt ist nicht das einzige
Problem, das ist erst der Anfang, würde ich wage behaupten, es
ist das kleinste Problem, das Problem geht in der Familie
weiter. Grundsätzlich ist diese Art der hemmungslosen,
bedingungslosen und uneingeschränkten Beziehung ein tödliches
Gift für die Fundamente der Familie, weil eine Familie mit
Liebe lebt. Die Liebe ist die Grundlage der Familie. Wenn
diese Liebe – die Liebe zur Schönheit, die Liebe zum anderen
Geschlecht – in hundert verschiedenen Orten ist, dann wird
diese starke Stütze, welche unentbehrlich für die Stabilität
der Familie ist, verschwinden und die Familie wird instabil.
Leider ist die Situation in westlichen
Ländern so weit gekommen, vor allem in Europa und in den USA.
Amerika wird zurzeit ernsthaft von diesem Problem heimgesucht,
Familien zerfallen und dies hat sich zu einer Katastrophe
entwickelt. Die negativen Folgen dieser Katastrophe treffen in
erster Linie die Frauen selbst. Es trifft selbstverständlich
auch die Männer, aber es trifft Frauen noch mehr. Weiter
trifft es die Generation, die danach geboren wird. Seht, was
für eine kriminelle und straffällig Generation wir heute in
der Welt und in Amerika haben? All das stammt von dort. Es ist
die Einführung und Schlüssel des Schlechten, danach folgt die
Bosheit.
Der Islam gibt eine Bedeutung für das
Thema Schönheit. Wir haben sehr oft den Ausspruch (des
Propheten) gehört: „Gott ist schön und liebt die Schönheit“.
Es gibt zahlreiche Erzählungen in unseren
Überlieferungs-Büchern [hadith] die sich auf das Achtgeben auf
die äußere Erscheinung beziehen. Im Buch der Ehe [nikah] ist
es detailliert erwähnt, dass Mann und Frau auf ihr äußeres
Acht geben müssen. Einige Leute glauben, dass sich Männer zum
Beispiel die Haare auf dem Kopf rasieren sollten. Nein! Im
religiösen Gesetz ist es empfohlen [mustahab], wenn junge
Männer ihre Haare wachsen lassen, es wurde überliefert:
„Schönes Haar ist das Gute vom Segen Gottes, so ehrt es.“
Oder, zum Beispiel wird überliefert, dass wenn der ehrenwerte
Prophet (s.) seine Gefährten traf, er ein Behälter mit Wasser
benutzte, um hineinzuschauen und sein Aussehen zu überprüfen.
In jenen Tagen, als es Spiegel, wie wir sie heute kennen,
nicht gab – Medina war auch arm – benutzte der Prophet (s.)
einen Behälter mit Wasser, um ihn als Spiegel zu benutzen,
wenn er seine Gefährten treffen wollte. Das Offensichtliche
dabei ist, dass das Achten auf das Äußere, schöne Kleidung
anzuziehen und die Neigung zur Schönheit von Anfang des Islam
an geboten waren. Aber das, was schlecht und schädlich ist,
sind die Werkzeuge der Zwietracht [fitna] und des zur
Schaustellung der Reize. Wie ich schon sagte, wird der Schaden
ihre Familien und die Generation die nach ihnen kommen,
treffen.
Vor kurzem las ich ein Thema in einer
amerikanischen Zeitschrift, die auch in unseren Zeitungen
erwähnt wurde, dass zwei Jungen von zehn oder zwölf Jahren ein
Maschinengewehr nahmen und eine Gruppe von Lehrern und
Schülern erschossen haben! Zuerst ließen sie den Alarm läuten,
so dass sich die Schüler versammelten und dann schossen sie
sie nieder. Wie schlimm und schmerzhaft ist es für eine
Gesellschaft in einem solchen Zustand zu sein. Es war eine
kaltblütige und unvorstellbar kriminelle Handlung, aufgrund
schlechter Erziehung. All dies kommt von der Zügellosigkeit.
Frage: Wie kann die Jugend ihr
Bedürfnis nach Spannung befriedigen und wie kann sie davon
Gebrauch machen?
Imam Chamene’i: Das ist eine gute
Frage. Allerdings ist es auch ein schwieriges Thema, keine
einfache Frage. Ziehen wir einige Bereiche in Betracht, in
denen es zur Spannung kommt. Als Beispiel sei hier Sport
erwähnt, besonders bei einigen Sportarten wie Fußball, welches
ein spannendes Spiel ist. Fußball ist von Natur aus anders als
andere Sportarten wie Volleyball und Tennis; aus der Sicht der
grundlegenden Natur des Spiels, ist es so konstruiert, dass es
intensiv kampforientiert ist und mehr Spannung und dergleichen
verursacht. Alle Sportarten sind spannend, künstlerische
Arbeiten sind ebenfalls spannend. Aber Spannung ist nicht nur
auf diese Bereiche allein beschränkt. Wenn eine junge Person
einen Bereich entdeckt, unabhängig davon, was für einen
Bereich, welcher attraktiv für ihn ist, kann diese Person
ihren Wunsch nach Spannung leicht befriedigen. Als ich jünger
war, fand ich es spannend, als ich das Gewand des
Theologiestudenten anzog. Das Gewand und die Umgebung waren
beschränkt, dennoch war ich gespannt und es war
zufriedenstellend. Ich mochte die Dichtung. Es mag schwer für
euch sein, das zu glauben. Wir saßen mit vier oder fünf
Freunden, die alle Liebhaber der Dichtung waren, für zwei oder
drei Stunden und sprachen über Gedichte oder lasen sie. Dies
ist für eine Person, die an diese Art von Dingen interessiert
ist, spannend. Es befriedigt seine spannende Stimmung in dem
Maße, wie es einen Fußballspieler oder wie es Fußballfans beim
Anschauen eines Fußballspiels befriedigt. So ist es kein
eingeschränkter Bereich.
Ein weiteres Beispiel ist das Beispiel
des Ingenieursstudenten, was ihr erwähnt habt. Ihr habt
gesagt, dass er studiert aber dabei nicht begeistert ist. Wenn
das Studieren angesprochen wird, glauben einige, dies sei
keine spannende Sache. Es stimmt, es kann sein, dass ein
Klassenraum keinen spannenden Ort darstellt. Aber wenn man
davon ausgeht, dass ein Arbeitsplatz Seite an Seite mit der
Klasse geht, wie es derzeit bei Unternehmen der Trend ist,
junge Ingenieursstudenten anzuwerben kann es spannend sein. So
eine junge Person fühlt, dass dieses Studium für ihn eine
Möglichkeit bietet, Initiative zu ergreifen und die
Innovationen oder Ideen, die er hat, in dieser Umgebung zu
verwirklichen. Glaubt ihr, es wäre weniger spannend? In der
Tat würde seine Spannung steigen.
Ich sagte zu den Brüdern: Forscht,
Forschung muss mit Liebe und Begeisterung betrieben werden.
Zwingt man jemanden zur Forschung, in dem man zu ihm sagt:
„Geh forschen“, wird es sicherlich etwas trocken, langweilig
und auch nutzlos sein; aber im Falle einer Fachrichtung, für
die du viel Liebe und Zuneigung verspürst, worin du dein
Hochschulabschluss geschrieben hast, welches du gerade auf der
Universität studierst, wo du einen guten Professor hast, und
nun einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz in deiner Nähe hast,
wo du deine Ideen und Innovationen verwirklichen kannst, das
ist wirklich großartig.
Ich würde es folgendermaßen ausdrücken.
Wir sollten den Aspekt der Befriedigung des Wunsches nach
Spannung der Jugend nicht derart berücksichtigen, dass etwas
Fragwürdiges in seinen Sinn kommt oder es zum Anlass zur Sorge
wird; nein. Wenn das Feld des Lebens in verschiedene Bereiche
eröffnet ist, würde die Jugend sich selbst für den Bereich
entscheiden, für den sie sich interessiert, um ihren Wunsch
nach Spannung zu stillen.
Frage: Welchen wichtigen Einfluss
geben sie der Kunst im gesellschaftlichen Leben?
Imam Chamene’i: Die Sprache der
Kunst besitzt eine Ausdruckskraft, die keine andere Sprache
besitzt, weder die Sprache der Wissenschaft noch der
gewöhnlichen Rede oder der Predigt. Keiner von ihnen hat die
Ausdruckskraft wie die Sprache der Kunst. Eines der
Geheimnisse des Erfolgs des Heiligen Qur’ans ist sein
Kunstsinn. Der Qur’an ist die Spitze der Kunst, er ist in der
Tat außergewöhnlich, er verzauberte die Menschen in jener
Zeit; falls andererseits der edle Prophet (s.) mit den Leuten
zusammen gesessen und mit ihnen in einer nicht-künstlerischen
Sprache gesprochen hätte, hätte er also mit ihnen in einer
anderen Art gesprochen, hätte er vielleicht nur eine kleine
Gruppe gefunden, die sich für das interessiert, was er zu
sagen hat und (Begriffe wie) Donnerkeil, Blitz, Donner und
Sturm wären nie erwähnt worden. Es ist Kunst, die solches
bewirkt. Die Kunst hat diese Wirkung. Selbst jetzt, wenn man
Gedichte von Hafiz
liest, erkennt man eine Größe in ihnen. Es hinterlässt eine
Wirkung in dir. Gleichzeitig wird der Einfluss dieser
darstellenden Kunst sehr viel schneller empfunden, verglichen
mit der Poesie und der Literatur, aber ich weiß nicht, ob sie
nachhaltiger sind oder nicht. Es ist möglich, dass es in
bestimmten Gegenden nachhaltiger ist oder auch nicht, aber in
jedem Fall wirkt ihr Einfluss schneller, entscheidender und
überwältigender.
Die Behörden, sowie jede Person, dem das
Wohl des Landes am Herzen liegt, staatliche und
nichtstaatliche Organisationen, insbesondere Sektionen im
Jugendbereich, wir alle müssen das Feld für eine gesunde und
richtige Jugendarbeit öffnen. Nun, nehmen wir mal an, ein
Jugendlicher interessiert sich für Literatur oder
Wirtschaftswissenschaften. Normalerweise hat die Wirtschaft
keine Laborräume, wie andere Bereiche. Wenn stattdessen
bekannt gegeben wird, dass so oder so ein Ökonom, global oder
lokal, an diesem oder jenem Ort in einer Klasse oder einem
Seminar ein Vortrag stattfindet, ist es sehr sinnvoll für eine
junge Person, die sich dafür interessiert, an eine
Eintrittskarte zu kommen, sofort dorthin zu gehen und seine
Fragen an den Professor zu stellen, all das ist spannend. Mit
Gottes Hilfe wird das Feld der Arbeit und der Aktivität für
die Jugend erweitert – ein Trend der seit dem Beginn der
Islamischen Revolution anhält – die Jugend wird in der Lage
sein, ihren Sinn für Spannung befriedigen zu können, welche
eines ihrer Segen ist.
Natürlich stimme ich dem zu, dass es
nicht hinreichend erfolgt ist aufgrund der Probleme, die seit
19 Jahren bestehen. In acht Jahren dieser 19 Jahre herrschte
Krieg. In den ersten zwei oder drei Jahren mangelte es uns an
Verantwortlichen mit Erfahrung, Informationen und Know-how.
Dann sind wir Stück für Stück vorangekommen.
Du bist ein Künstler, und aller Lob
gebührt Gott, du bist auch bekannt, wir haben dich im
Fernsehen gesehen. Ihr Künstler seid am besten dafür geeignet,
dem Volk zu dienen. Die Leute können von euch lernen. Wenn die
Künstler Gottesehrfurcht besitzen, was ich bereits erwähnte,
also wenn du, während du deine Rolle spielst und im Hinterkopf
behältst, dass eine Reihe von Jugendlichen, Kindern, Frauen
und Männern dich sehen und von dir lernen; wenn du deine
Arbeit so planst, dass sie gut ist und die höchste Qualität
erreicht, würde ich sagen, dass du für die Gesellschaft am
dienlichsten bist. Ihr Künstler könnt eine gute Wirkung
erzeugen.
Ich möchte die Manuskriptschreiber, die,
die die Drehbücher schreiben, die Schauspieler, die
Regisseure, die Dekorateure und die Kostümbildner, um etwas
bitten – in Bezug auf die Kostümbildner sei nebenbei erwähnt,
Kleidung ist einer der wichtigsten Aspekte der künstlerischen
Arbeit, was aber häufig übersehen wird, da die Kleidung als
Vorbild für das gilt, was von einer sehr beliebten Gruppe
getragen wird – ich möchte sie bitten, sich bewusst zu sein,
was sie tun, sie sollen an ihre Endergebnisse denken.
Jedenfalls ist es ein sehr gutes Feld und, so Gott will, hoffe
ich, werden Sie erfolgreich sein.
Frage: Warum sehen wir nicht eine
starke Politik im Sport? Und warum wird der Sport nicht als
ein mächtiges Werkzeug gegen die kulturelle Invasion
eingesetzt?
Imam Chamene’i: Das Thema, das ihr
erwähnt habt über das, was dem Sport fehlt, ist absolut
berechtigt. Nicht viel hat sich im Sport getan. Wenn wir
unsere Aufmerksamkeit dem Sport zuwenden, dann stechen zwei
große Mängel heraus:
Zuerst sollte in die Entwicklung eines
massiven Programms fokussiert werden und wichtige
Entscheidungen für die Wahl des Sports getroffen werden. Dort
bestehen Nachfrage und Potenzial in der iranischen
Gesellschaft. Welche Sportart sollte unter Berücksichtigung
platziert werden? Was sollte der Zustand des Geistes sein, und
wie sollte es weiter verfolgt werden? In diesem Zusammenhang
hatte ich im Detail mit den Athleten und den nationalen
Sportbehörden vor ein oder zwei Jahren gesprochen. Ich glaube,
dass wenn wir in diesen Bereich investieren und uns einige
richtige Gedanken machen und planen, dann wird ohne Zweifel
das Gleiche geschehen, was während des Krieges geschah, als
unsere ehrenamtlichen Kräfte und militärischen Organisationen
in der Internationalen Sportszene Erfolge erzielt haben,
obwohl sie von modernen Ausrüstungen der Welt abgeschottet
waren. Ihr habt gesehen, welche Ehre sie brachten. Selbst
jetzt ist im Volleyball für Behinderte und invalide
Kriegshelden das gleiche geschehen, diese Brüder haben diesem
Land konsequent Ruhm und Ehre gebracht, oder z.B. im Ringen,
du selbst und andere Brüder haben diesem Land wirklich große
Ehre gebracht. Wir können in jedem Bereich des Sports so
werden. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht zu den
bedeutendsten Sportlern der Welt gehören sollen, zum Beispiel
im Fußball, Volleyball, Pferdesport oder in einigen unserer
traditionellen Sportarten wie Polo, oder in den Kampfkünsten
oder Schwimmen. Der Grund für die Situation, die derzeit so
unorganisiert ist, liegt am Fehlen eines Trainingsprogramms,
Förderung oder Nutzung von relevanten Techniken. Dies ist das
eine Problem.
Das zweite Problem, dass mit dem ersten
verbunden ist, ist das Fehlen einer geistigen und kulturellen
Atmosphäre im Sport. Es heißt nicht, dass unsere Athleten
keine guten Menschen sind, überhaupt nicht, es gibt sehr gute,
gläubige, fromme und enthaltsame Menschen unter ihnen. Aber es
muss besser werden als dies. Unser sportliches Umfeld muss ein
Umfeld der Bescheidenheit werden. Bescheidenheit hat eine sehr
interessante und sehr weite Bedeutung. Es ist die
Bekömmlichkeit der Seele eines Menschen, wo auch immer er sein
mag. Die Sportumgebung muss eine Umgebung der Bescheidenheit
sein, hingegen sollte sie nicht Zügellosigkeit, Unehre oder
jegliche Form von Unbescheidenheit enthalten. Wir müssen die
Bescheidenheit in die sportliche Atmosphäre bringen, und wenn
dies so wird, wird unser Sport als Stern in der Welt scheinen.
Schaut, gerade jetzt, unsere Filme sind
in internationalen Filmfestivals ausgestrahlt worden, und der
entscheidende Aspekt, der sehr attraktiv für die Jury und das
Publikum war, ist die Bescheidenheit die heute
charakteristisch für persische Filme ist. Einige Regisseure
und Filmemacher zielen von sich aus darauf ab, für einige
andere ist Bescheidenheit auferlegt. Sie haben keine andere
Wahl als die Frauen, Männer und Familienbeziehungen so
darzustellen wie es zur Zeit in der Islamischen Republik
akzeptiert wird. Das ist genau das, was den iranischen Film
auffallend macht in der Welt.
Im Gegensatz zu dem, was vorgestellt
wird, mag die Welt die Zügellosigkeit und Ausschweifung nicht,
sie ist es satt. Der Islam hat auch den Zustand der
Keuschheit, den Anstand, Schicklichkeit und Bekömmlichkeit,
der so natürlich für die iranische Gesellschaft ist,
empfohlen. Wir müssen diese Werte auch in das sportliche
Umfeld und in andere Bereiche tragen, dies soll die
kulturell-spirituelle Atmosphäre des Sports werden. Es wird
genau wie ihr sagt. Bevor wir uns auf das Schlachtfeld der
kulturellen Invasion begeben, sollten wir uns erst an unsere
Kultur halten, das ist absolut richtig.
Deshalb, wenn in der Welt des Sports die
Zuständigen die Aufmerksamkeit auf diese beiden Aufgaben
richten, die da wären auf der einen Seite das Wissen und die
Ausarbeitung eines genauen Programms in jeder Hinsicht, wie
die Auswahl der Technik, Arbeit, Ausbildung und Übung; und auf
der anderen Seite die Verwirklichung einer kulturellen
Atmosphäre im Sport, glaube ich, dass unser sportliches Umfeld
vorwärts kommt, welches sehr gut sein wird.
Allerdings, ich möchte die Jugendlichen
bitten, nicht erst darauf zu warten, bis dies verwirklicht
wird, und sie sollten sich nicht sagen, dass erst wenn der
Sport so wird, praktizieren wir es. Nein, die Jugendlichen
sollen Sport treiben ohne Ausnahme. Nun, wenn wir von
„Jugendlichen“ sprechen, meinen wir nicht, dass die nicht mehr
Jugendlichen kein Sport treiben sollen, das sollten sie auch,
wie auch immer, Sport ist ein wichtiges Thema für die
Jugendlichen, und ich möchte mich nicht wiederholen, darüber
habe ich bereits gesprochen. Bewegung ist auch für ältere
Menschen – für diejenigen, die vierzig oder fünfzig sind –
Bewegung ist obligatorisch, dies sollten sie ausüben.
Frage: Warum gibt es keine
besondere Politik für die Jugend, so etwas wie ein
Entscheidungszentrum im Jugendbereich? Warum sind die
verschiedenen Abschnitte über Jugendpolitik – zum Beispiel,
die Ehe – nicht aufeinander abgestimmt?
Imam Chamene’i: Natürlich, dies
wurde zum Teil zustande gebracht, d.h. die Gründung des
Obersten Rates der Jugend. Der erste Schritt in diese Richtung
wurde bereits getan, und ich hoffe, dass dieser erste Schritt
uns auf den Rest des Weges bringen wird. Ohne Zweifel, einige
Organisationen, zum Beispiel das Ministerium für Bildung, das
Ministerium für Wissenschaft oder der Medizin sind auch für
jugendpolitische Angelegenheiten zuständig, aber wie auch
immer, der Oberste Rat der Jugend ist für die Jugend in einer
umfassenden und übergeordneten Weise zuständig. Bislang haben
die Brüder meiner Meinung nach gute Arbeit in dem Maße ihrer
Verantwortung geltend gemacht. Sie sollten die Arbeit von
einem Hauptquartier aus betreiben und die Aufgabe der
Durchführung der Richtlinien sollte die Arbeit der
Regierungsorganisationen werden. Die Jugend-Charta, die einige
Herren im vergangenen Jahr zusammengestellt und mir
vorgestellt hatten, war sehr gut, sehr umfangreich und
nützlich und es könnte eine praktische und logische
ausgezeichnete Basis für Organisationen sein, die die Arbeit
der Islamischen Republik stützen.
Die Regierung oder auch der Hohe Rat für
die Jugend könnte natürlich zum Thema Eheberatungen
durchführen, die ihr erwähnt habt. Die Frage der Ehe ist aber
eine ganz individuelle und persönliche Angelegenheit. Die
Familien müssen darüber nachdenken und staatliche und
öffentliche Organisationen sollten allgemeine Empfehlungen
dazu geben. Meine eigene Empfehlung ist die Heirat leicht zu
machen; die Brautgabe [mahr] nicht zu hoch und die Aussteuer
nicht zu schwer zu setzen; Hochzeitsfeiern sollten nicht zu
üppig und extravagant veranstaltet werden. Diese Dinge sollten
in die Praxis umgesetzt werden. Es wäre sehr gut, wenn dies
durch die Kultur und Kunst propagiert wird, um die Leute zu
erreichen und annehmbar zu machen. Wenn dieser Weg gewählt
wird, denke ich, dass die Ehe eine sehr einfache Sache sein
wird.
Auch was das Alter der Heiratenden
angeht, sollte es nicht, wie einige Übertreiber denken, zu
jung sein. Es gibt einige Leute die der Ansicht sind, die
Heirat sollte sehr früh in der Jugend stattfinden. Nein, damit
bin nicht einverstanden. Es gibt keine Einwände, wenn jemand
in jungen Jahren heiraten möchte, es gibt absolut kein Problem
damit, aber in dieser Hinsicht ist es nicht notwendig darauf
zu bestehen. Ebenso wenig sinnvoll ist das entgegengesetzte
Extrem, wie zum Beispiel, was Westler tun, mit dreißig oder
vierzig Jahren zu heiraten.
Natürlich, Egoismus kann meiner Meinung
nach in Einem so stark dominieren, dass es für einen dreißig,
vierzig oder fünfzig Jährigen kein Problem darstellt, ein viel
jüngeres Mädchen zu heiraten. Mit so einem großen
Altersunterschied ist sie in einigen Jahren immer noch eine
junge Frau und er so viel älter, welches im Westen öfters
vorkommt. Dort sind unsichere Ehen vermehrt anzutreffen,
ebenso Single-Haushalte. In westlichen Ländern leben einige
ihr ganzes Leben über alleine, eine Tatsache die im Iran oder
in anderen muslimischen Ländern nur selten anzutreffen ist.
Jedenfalls sollten Ehen leicht gemacht werden und keine
Prestigejagd sein, sodass die Heirat für die Jugend
erleichtert wird. Dies muss innerhalb der Familien gelöst
werden, innerhalb der Jugend, der jungen Männer und der jungen
Frauen selbst. Es sollte kein Hindernis für die Ehe geben.
Wenn die Regierung Hilfe anbieten könnte, wäre es sehr gut.
Ich dränge die Behörden immer dazu, die Jugend in Bezug auf
Wohnen, Darlehen und andere Lebensnotwendigkeiten zu beraten;
das setzen wir immer voraus, aber nichtsdestotrotz ist dies in
erster Linie eine familiäre und persönliche Verantwortung.
Frage: Was gibt es, ihrer Meinung
nach, für Möglichkeiten, um die Werte der geistigen Atmosphäre
der Kriegsjahre zu schützen und an die Jugend von heute zu
tragen?
Imam Chamene’i: Ihr habt ganz
Recht in jedem Wort, das ihr gesagt habt. Davon bin ich auch
überzeugt. Ich glaube – und bin stolz auf Menschen wie euch –
in dieser Diskussion geht es nicht um Personen, es ist eine
Diskussion über Zustände des Geistes, es ist eine Diskussion
über die Absichten, über dieses neue Leben und diese
schwierigen Prüfungen, die diese Revolution diesem Land
gegeben hat. Während des Sieges der “Operation Bustan“,
gab der Imam (Chomeini) eine Meldung heraus, in dem er diesen
Sieg als “Sieg der Siege“ betitelte. Einige Leute dachten,
dass der “Sieg der Siege“ die Schlacht von Bustan selbst war,
allerdings sagte das der Imam nicht, er sagte das der “Sieg
der Siege“, der Sieg der Gestaltung eurer bewussten und
erwachten Seele ist. In der Tat der größte Sieg der
Islamischen Republik war, dass sie in der Lage gewesen ist,
der Jugend dieses Niveau an Größe und spiritueller
Begeisterung zu geben, dass sie an sich selbst glaubten, in
der Lage zu sein aufzustehen und ihr Land, sich selbst und den
Islam gegen den großen Angriff der vereinten Welt zu
verteidigen, die einen Krieg aufgezwungen haben und es immer
noch fortsetzen. Sogar jetzt stehen wir vor einem weltweiten
Angriff gegen uns.
Ich habe bemerkt, dass einige von der
Presse, den Zeitungen, neu in der Szene sind und keine Ahnung
darüber haben, was wirklich vor sich geht, wenn nicht sogar
voreingenommen sind. Diese Leute scheinen zu denken, dass es
eine Art von Kunst ist, dieses Land wieder auf den Stand der
Banalität, die vor der Revolution existierte, zu ziehen, und
sie versuchen dies zurzeit aktiv zu tun. Wie unverantwortlich,
wie schade! Unsere jungen Leute, die zum Zeitpunkt ihrer
Jugend in der Lage waren, sich von der Betäubung, die im Land
herrschte, zu retten, waren in der Lage, Iran zu bewegen und
zu befreien. Iran war weg und wir waren verloren. Wir waren
total zerstört. Die Flut an westlich-kulturellem Abwasser,
welches geprägt ist von der Einführung von wirtschaftlicher-,
politischer- und kolonialer Herrschaft hat uns, im wahrsten
Sinne des Wortes, zerstört. Inmitten all diesem, rettete die
starke Hand der Revolution und des Islam, durch die Jugend,
das Land. Jetzt möchte eine Gruppe von Menschen diesen stolzen
Zeitraum in den Schoß der Vergessenheit und die Menschen
zurück in den Zustand der Betäubung bringen, welcher vorher
bestand. Wer will diese Situation? Die Feinde dieses Landes
und dieser Nation wollen es.
Ich glaube, ich habe dies in einer Rede
erwähnt. Vor kurzem, vor dem Neujahrsfest (Nouruz), schrieb
ein bekannter amerikanischer Schriftsteller einen Artikel in
einer amerikanischen Zeitschrift. Darin ging es, kurz gesagt,
um die Konfrontation mit Ländern wie dem Iran. Er schrieb auf
eine sehr abfällige Weise als einen Schurkenstaat – er meint:
„Wir können nicht nur wirtschaftlich und militärisch
operieren“. Er schreibt: „Wir haben es versucht
(wirtschaftlich und militärisch), sind aber gescheitert“. Er
schreibt: „Wir müssen durch kulturelle Mittel eindringen“.
Wieder einmal wird es offensichtlich. Ihr fragt euch
sicherlich wie sie eindringen wollen. In der Mitte jener Seite
ist ein Bild einer völlig nackten Frau abgebildet und er
schreibt darunter, „dies ist der Weg“. Er schreibt: „Wir
müssen damit für uns werben, um sie bezwingen zu können.“ Er
hat Recht, das ist der Weg. Bedauerlicherweise gibt es eine
Reihe von Leuten, die keine Ahnung davon haben, was sie diesem
Land tatsächlich antun. Aber mit der göttlichen Macht und
Kraft werden wir sie nicht gewähren lassen und sie werden
nicht in der Lage dazu sein. Wir wollen diesem Verrat keinen
Raum in unserem Land und unserer Revolution gewähren und
werden sie zu Ende führen. Aber sie lassen ihrer Laune
weiterhin freien Lauf und wollen die Menschen wieder in
frühere bedauerliche Tage bringen.
Meiner Meinung nach ist unsere Jugend
heute fromm, gläubig und gutherzig. Werft einen Blick auf die
Situation an den Universitäten, seht euch die Situation
unserer Arbeiter an, seht euch das Klima an, welches in
unserem Land herrscht. Schaut euch die Tage an, als wir
Demonstrationen abhielten, wie zum 22. Bahman
oder dem Quds-Tag.
Wer war die Mehrheit der Menschen, die in den Straßen wie eine
Flut floss? Das ist jene Jugend. Diese sehr frommen Seelen,
diese Strebsamen sind der göttliche Donnerkeil, den es im Land
gibt und der noch sehr aktiv ist. Es sind diese Seelen, die
dieses Land wieder an die Ufer des Heils verhelfen werden.
Im Moment, daran gibt es keinen Zweifel,
haben wir einige Schwierigkeiten und Probleme im Bereich der
Wirtschaft und Ähnliches, und diese werden ein Ende haben.
Aber das, was diese Schwierigkeiten beheben wird, ist nichts
anderes als die spirituelle Haltung und das Festhalten am
Islam und der Revolution, nichts anderes. Wieder einmal werden
es dieses junge Mädchen und dieser junge Mann sein, die dieses
Land retten werden. Ich habe immer und immer wieder gesagt,
dass es die junge Generation ist, die schwierige Zeiten des
Leids und Schwierigkeiten beheben wird. Wenn sie sich in Szene
setzen – und gelobt sei Allah, sind sie haben sich jetzt in
Szene gesetzt – werden die Probleme, ob kompliziert oder
schwer, gelöst werden. Unsere Jugend ist Überzeugt [mu’min],
sie sind religiös und lieben ihr Land und den Islam und sind
gegen die amerikanische und ausländische Fremdherrschaft. Dies
ist genau das, was effektiv sein wird. Jene Menschen (der
Feinde) verüben Anschläge und weben Lügen. Es wird keine
Wirkung haben, so Gott will. So Gott will, wird uns Gott
selbst helfen. Der geehrte Baqiyatullah
– mögen unsere Seelen ihm geopfert werden – wird ebenfalls
diesen Weg, diese Anstrengung und diese Jugend unterstützen.
Schließlich gibt es noch einen Aspekt,
den ich gerne vergegenwärtigen würde, und der wäre, dass die
Anstrengung der Jugend keine leichte ist. Das Studieren
selbst, wie ich sagte, dasselbe gilt für das Forschen, die
künstlerische Arbeit, Sport, all diese Bemühungen sind nicht
gering. Ich flehe diejenigen an, die an diesen Aktivitäten
beteiligt sind, nicht zu glauben, dass ihre Arbeit unbedeutend
ist, nein, dies ist eine enorme Leistung. Aus einem Aggregat
des Landes, wird ein bestimmendes Element. Angenommen, sagen
wir mal ein Künstler beschließt, von selbst, ein großes
Kunstwerk herzustellen, da kann er nicht sagen: „Ich bin jetzt
dabei eine einzelne Arbeit zu machen, allein, und das ist nur
eine unbedeutende Arbeit“, überhaupt nicht; diese Arbeit, die
du geleistet hast, wenn hundert andere Personen genauso denken
würden wie du, würde dies zur enormen Aufwertung dieser Arbeit
führen. Dasselbe gilt für den Sport, das Studium, die
Forschung und für die besonderen Anstrengungen der Jugend.
Dies ist exakt so wie an einem Tag auf einer Demonstration.
Wenn wir alle sagen würden: „Ich bin nur eine Person, was habe
ich schon für eine Auswirkung?“, würde die Flut von Millionen,
am 22. Bahman oder während des Freitaggebets, nicht
stattfinden, aber jeder fühlt in diesem Moment immer noch,
dass er seine Pflicht erfüllt. Ich möchte betonen und
wiederholen, dass die individuellen Bemühungen der Jugend –
überall und in jedem Gebiet, an dem sie arbeiten, im Bereich
des Qur’ans, der Gelehrsamkeit, in der Bildung, in der
theologischen Schule, in der Universität oder in schriftlicher
Form – eine wichtige Bemühung ist. Das Streben wird, so Gott
will, das Land erhöhen.
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