Türkengraben
  Zum Türkengraben in Gera

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Straße "Zum Türkengraben" ist eine Straße in Gera (PLZ 07549).

Der Name geht auf das so genannte "Fahrende Volk" in Gera zurück. Diese Heimatlosen erhielten wenig Achtung unter den Bürgern. Die Zigeuner wurden oft zu den "fahrenden" dazu gezählt. Nach Vorstellung der Einheimischen besaßen jene "Fahrenden" und die Zigeuner keinen eigenen Glauben. Die Zigeuner lebten zumeist im Stadtwald von Gera. Das Gebiet wurde bereits im 14. Jh. n.Chr. als Türkengraben bezeichnet. Das war gemäß der Stadtchronik eher eine irrtümliche Bezeichnung, da man die Zigeuner fälschlicherweise als Türken angesehen habe. In Gera selber sollten sie sich möglichst nicht länger als drei Tage aufhalten. Es ist durchaus möglich, dass die Zigeuner Muslime waren bzw. muslimische Riten praktiziert haben, weshalb man sie als "Türken" bezeichnet hat. Erst später wurde dann angenommen, dass es sich um einen Irrtum bei der Namensgebung handele.

Auf den ehemaligen Türkengraben weist der heutige Straßen nmae "Zum Türkengraben" hin.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de