Ziyauddin Sunami
  Ziyauddin Sunami

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Ziya ud-Din Sunami

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ziyauddin Sunami war Richter [qadhi] von Delhi während der Herrschaft Ala ud-Din Chaldschi.

Er war Zeitgenosse des Scheich Nizam ud-Din Auliya, welchen er in Bezug auf die Sufi Musik stark kritisierte. Als berichtet wurde, dass Bu Ali nachlässig in Kleidung und seiner äußeren Erscheinung wurde, ging Ziyauddin mit einer Schere nach Panipat und kürzte persönlich den Schnurrbart von Bu Ali. Denn der Islam untersage, dass der Schnurrbart die Oberlippe überrage. Die Sufis hingegen kürzten ihre Haare nicht.

Ziyauddin schrieb ein Buch namens Nisab ul-Ahtisab über die Natur und die Erhaltung der öffentlichen Sittlichkeit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de