Ziya Bey Bibliothek
Ziya Bey Bibliothek (Ziya Bey Kütüphanesi)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Ziya Bey Library

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Ziya Bey Bibliothek (Ziya Bey Kütüphanesi), eigentlich Ziya Bey Manuskriptbibliothek (Ziya Bey Yazma Eserler Kütüphanesi) ist eine historische Bibliothek in Sivas.

Der Gründer Yusuf Ziya Bey wurde 1284 n.d.H. (1869 n.Chr.) in Sivas geboren. Sein Vater hieß Mahmut, seine Mutter Rukiye. Seine Ausbildung erhielt er in der Madrasa. Ziya Bey diente während Zeit der Osmanen als Beamter und erlangte einige Bekanntheit durch seine Erfolgreiche Sammlung an Finanzmitteln für die neue Eisenbahnlinie durch die Stadt. 

Er eröffnete im Jahr 1908 n.Chr. die Manuskriptbibliothek, als er 37 Jahre alt war. Die Bauzeit begann 1906 und wurde mit privaten Mitteln finanziert. Am 19 Juli 1943 starb er.

Als der Gründer 1943 starb übertrug er die Bibliothek testamentarisch an seinen ältesten Sohn. Damals wurde das untere Stockwerk als Ladenlokal vermietet, um mit den Einnahmen die Bibliothek im oberen Stockwerk finanzieren zu können. Am 7. April 1980 wurde die Bibliothek verstaatlicht. Die vermieteten Ladenlokale wurden geschlossen und das gesamte Gebäude derart renoviert, so dass im Anschluss die nunmehr erweiterte Bibliothek ausgeweitet werden konnte. Bei weiteren Renovierungsarbeiten 2005/6 wurden auch Seminarräume integriert.

In der Bibliothek befanden sich während der Zeit von Ziya Bey ungefähr 3.000 Bücher. Mittlerweile gibt es insgesamt 1.040 Manuskripte und 8.088 gedruckte Werke. Es gibt 721 Manuskripte auf Arabisch, 52 auf Persisch und 267 auf Türkisch, deren Themen die Grundlagen der Islamwissenschaften, Arabisch, Auslegung [tafsir], Überlieferung [hadith], Kalam und weitere Geisteswissenschaften, Geschichte, Geographie, Physik, Medizin und Chemie umfasse. Es gibt auch einige historische Zeitschriften. Auch Bücher in Deutsch, Englisch und Französisch gehören zur Sammlung.

Zu den wertvollen Manuskripten oder Kopien gehören unter anderem:

bullet Adschaib-ul-Machluqat
bullet Kitab-ul-Haschaisch
bullet Kitabul Tadbirati’s-Sultaniyye
bullet Muradi Diwan
bullet Tarihi Cülusy
bullet Tuhef-i Muradi

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Pascha Moschee.

Links zum Thema

bullet Ziya Bey Bibliothek - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de