Zincirli Bedesten
Zincirli Bedesten

Aussprache:
arabisch:
عينتاب
persisch:

englisch: Gaziantep

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zincirli Bedesten (Ketten-Einkaufspassage) ist eine historisches Bedesten in Gaziantep.

Das Gebäude wurde im ersten Viertel des 18. Jh.n.Chr. von Hüseyin Pascha aus Darendeli erbaut. Im Volksmund ist es auch als “Kara Basamak Bedesteni” (Schwarze Stufen Einkaufspassage) bekannt. Das historische Gebäude wird auch Et Hali (Fleischhalle) genannt, weil es viele Jahre Metzger beherbergt hat.

Heute befinden sich insbesondere Gewürzverkäufer und touristische Warenverkäufer in dem Bazar mit 73 Geschäften. Das einstöckige Bedesten hat fünf Tore. Zwar wurden Anfang des 20. Jh.n.Chr. weitere Stockwerke aufgesetzt, die als Gerichtsgebäude genutzt wurden, aber sie sind 1957 abgebrannt.

Links zum Thema

bullet Zincirli Bedesten - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de