Fridolin Zehnder
  Fridolin Zehnder

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1897-??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fridolin Zehnder ist am 28. August 1897 wahrscheinlich in Eriswil geboren. 1914 trat er in die Fremdenlegion ein und kam zu Einsätzen an der Dardanellenfront. Es folgte die Rückkehr in die Schweiz und 1920 erneut der Wiedereintritt in die Fremdenlegion mit Einsatz in Marokko. Dort wechselte er die Seiten, nahm den Islam an und beteiligte sich 14 Jahre lang am Befreiungskampf der Marokkaner. Er nannte sich Mohammed Mummen Muscha Heding. "Mummen" hieß wahrscheinlich "Mumin" (Gläubig)

Später war er Dolmetscher für den Sultan in Sus (Sous) und floh vor den Franzosen durch die Wüste in das von den Spaniern kontrollierte Kap Juby. Es folgte wiederum eine Rückkehr in die Schweiz, wobei er in Marokko seine Frau und seinen Sohn zurückgelassen haben soll.

In 1937, möglicherweise nach Zehnders Ableben, verfasste Herbert Volck, ein Organisator der Gestapo und Mitarbeiter der SS im Nazideutschland ein Buch über ihn: Zehnder, Fridolin (Mohammed Mummen Muscha Heding), Soldat in Afrika. Vom Fremdenlegionär zum marokkanischen Freiheitskämpfer (Bern/ Stuttgart: Hallwag, 1937), das 1941 in zweiter Auflage unter dem Titel "Ein Schweizer als marokkanischer Freiheitskämpfer. Ein Schicksal aus zwei Welten. Von Mohamed Mummen Muscha Heding früher Fridolin Zehnder." gedruckt wurde. Die zweite Auflage erweckt vom Titel her den Eindruck, als wenn das Buch von Zehnder selbst geschrieben worden sein könnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de