Schahruch Zargahm
Schahruch Zargham

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
schahrokh zargham

??? - ??? n.d.H.
22.12.1948 - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schahruch Zargham gehört zu den herausragenden Märtyrern in der Anfangszeit der Islamische Republik Iran.

Aufgrund seiner starken persönlichen Veränderung während der Islamischen Revolution wird er in Anspielung auf Hur ibn Yazid al-Riyah auch "Hur der Revolution" genannt.

Schahruch Zargham wurde am 22.12.1948 in Teheran geboren. Mit zwölf Jahren wurde er zum Halbweisen. Er wurde aufgrund einer Schlägerei von der Schule verwiesen. Danach besuchte er eine Ringerschule. Er war ein guter Ringer und schaffte es sogar in die Nationalmannschaft. Durch einen ungeeigneten Freundeskreis wurde auf die schiefe Bahn geführt. Aus ihm wurde ein Schlägertyp, der von großen Glückspielern in Teheran als Wächter eingestellt wurde. Auch verkaufte er in einem Laden Alkohol, welches er auch selbst trank. Nur im Monat Ramadan und im Muharram trank er nicht. Er war auch Besucher in Kabaretts. Seine Mutter hielt immer ihre häusliche Eigentumsurkunde bereit, da sie des Öfteren von der Polizei angerufen wurde und sie diese als Kaution für ihn hinterlegen musste. Seine Mutter weinte nach jedem Gebet und betete „Oh Allah, mache meinen Sohn zu einem Soldaten Imam Mahdis (a.). Viele spotteten über die Mutter und fragten wie denn aus einem Glückspieler und Trinker ein Soldat des Imam Mahdis (a.) werden solle.

Mit dem Sieg der Islamischen Revolution im Februar 1979 fand auch im Herzen Zarghams eine Veränderung statt. Seine Liebe zu Imam Chomeini veränderte sein gesamtes Wesen.

Als der Irak-Iran-Krieg begann, meldete sich Zargham als Freiwilliger und ging an die Front. Es ist von ihm bekannt, dass er betete, dass er Märtyrer werde und  nichts von ihm übrig bleiben möge, kein Name, kein Ruhm und kein Grab. Er wurde am 08.12.1980 in Abadan Märtyrer. Sein Leichnam wurde nicht gefunden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de