Zahhak-Burg
Zahhak-Burg

Aussprache: zhahhaak
arabisch:
قلعة ضحاك
persisch:
قلعه ضحاک
englisch:
Zahhak Castle

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Zahhak-Burg (oder Zitadelle) ist eine Burg in Hashtrud, in der Provinz Ost-Aserbaidschan in der Islamischen Republik Iran.

Die Burg ist nach Zahhak, einer Figur in der persischen Mythologie, benannt. Laut verschiedenen Experten war die Burg vom 2. Jh. v. Chr. Bis in die Zeit der Timuriden besiedelt, was an gefundenen Tonscherben nachgewiesen werden konnte. Im 19. Jh. wurde die Burg von britischen Archäologen ausgegraben.

Die Burg steht auf einem Berg in ca. 2300 m Höhe über dem Meeresspiegel. Die Burg weist verschiedene größere und kleine Räume auf, darunter Speicherräume für Gesteine, für Wasser, eine Mühle, einen Ratssaal und eine Badeanlage. Bei fast der Hälfte der vielen Kammern fehlt die Überdachung und die andere Hälfte sind Felskammern. In den meisten Kammern gibt es einen Wasserspeicher und kleine Wandnischen.

Die Zahhak-Burg weist zu beiden Seiten ihrs Eingangs einen halbzylindrischen Turm aus rechteckigen Steinblöcken auf.

Links zum Thema

bullet Zahhak-Burg - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de