Zadschar ibn Quais
  Zadschar ibn Quais Dschufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Zajar bin Qais Jofi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zadschar ibn Quais al-Dschufi war ein Gefährte Imam Alis (a.), der sich aber gegen Imam Husain (a.) gestellt haben soll.

Zadschar ibn Quais al-Dschufi sagte am Tag der Kamelschlacht: „Ich werde sie solange züchtigen, bis sie sich für Ali entscheiden. Er ist der Beste aller Quraisch nach dem Propheten; zeichnete ihn ALLAH doch aus und ernannte ihn zum Regenten.“ Und am Tage der Schlacht von Siffin sagte Zadschar ibn Quais al-Dschufi: ALLAH segnete Ahmad, den Gesandten ALLAHs, den König, der die Gnade vollendet hat. Auf den Gesandten Allahs folgt unmittelbar unser Kalif, der Standhafte und Haltgebende. Ich meine Ali, den Regenten des Propheten. Hart müssen die Frevler aller Völker gegen ihn kämpfen!“

Diese in solchen Überlieferungen dargelegte Treue zu den Ahl-ul-Bait (a.) steht im krassen Widerspruch zu einer anderen Überlieferung, in der Zadschar angeblich einen Kopf eines Märtyrers von Aschura zu Yazid ibn Muawiya bringt, um belohnt zu werden, aber keine Belohnung erhält. Er soll zuvor im Auftrag von Ibn Ziyad die Stadt Kufa abgeriegelt haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de