Zadhan
  Zadhan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Zadhan

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Zadhan war ein bekannter Überlieferer [rawi] und wurde zu Lebzeiten des Propheten Muhammad (s.) geboren.

Er selbst erzählt, dass er ein Junge mit schöner Stimme gewesen sei und gut auf einer Trommel spielen konnte. Einstmals war er bei einem Freund, die tranken Nabidh, und er sang seinen Freunden etwas vor. Abdullah ibn Masud soll am Vorbeigehen hereingetreten sein. Er soll auf den Getränkebehälter geschlagen haben, so dass dieser zerbrach. Abdullah ibn Masud empfahl Zadhan, seine schöne Stimme lieber für den Heiligen Qur'an zu nutzen.

Im Anschluss an die Ereignisse soll Zadhan Reue [tauba] verspürt haben und in der Folge ein frommes Leben gelebt haben. Gemäß al-Dhahabi wurde er in der Folge im Ritualgebet betend gesehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de