Rudolf Zabel
Rudolf Zabel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1.9.1876 - 3.7.1939

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Carl Hugo Rudolf Zabel war ein deutscher Schriftsteller, der unter anderem von seinen Reisen in Länder der Muslime geschrieben hat.

Zabel ist am 1. September 1876 in Wollin (damalige Provinz Sachsen) als Sohn des Pastors Hermann Zabel und dessen Frau Luise Meinecke geboren. Nach dem Abitur studierte er Jura, Volkswirtschaft, Ethnographie in Marburg und Leipzig. Ab war er 1896 Herausgeber der Akademischen Rundschau in Leipzig. Seine zahlreichen Reisen führten ihn unter anderem nach Marokko und in die Türkei. Über seine Reisen verfasste er zahlreiche Bücher. Er starb am 3. Juli 1939 in Berlin.

Zu seinen Bücher zählen unter anderem:

bulletIm muhammedanischen Abendlande Marokko, Tagebuch einer Reise durch Marokko, Altenburg 1905
bulletIn unruhiger Zeit in Marokko, Köln 1912
bulletIm Kampfe um Konstantinopel und die wirtschaftliche Lage der Türkei während des Weltkrieges, Leipzig 1916.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de