Yunus Chan
  Yunus-Chan-Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Yunus Khan
Mausoleum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Yunus-Chan-Mausoleum, auch bekannt als Unus-Chan-Mausoleum in Taschkent befindet sich neben dem Scheich-Hovendi-at-Tahur-Mausoleum. Es ist eines von zwei Gebäuden die im 15. Jh. n.Chr. gebaut wurden und sich bis heute erhalten haben. Es wurde im 19. Jh. n.Chr. renoviert.

Das Yunus-Chan-Mausoleum liegt im Schayhantaur-Friedhof auf der Navoy-Straße. Die südliche Hauptfassade besitzt ein Portal mit niedrigen Flügeln. Die Haupthalle ist von drei Seiten zugänglich und wird von einer halbrunden, konischen Kuppel überragt, die auf Kreuzbögen ruht. Die äußere Kuppelhalle wurde 1970 restauriert. Die Fenster sind mit Holz und Ganch-Panjara-Gittern verziert, jene Gitter, die vor Sonne, Staub und Wind schützen. Die Bögen und konkaven Ausbuchtungen der Kuppel sind mit geometrischen Ornamenten verziert. Die Abmessungen des Yunus-khan Mausoleums betragen außen 21,5 x 20,5 m, die Halle misst 7 x 7m.

Yunus-Chan Mogolistan (1415-1487 n.Chr.) war einer der Regenten von Taschkent. Er war der Großvater des Gründers der Mughal-Dynastie Babur.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de