Masawaih
  Yuhanna ibn Masawaih

Aussprache:
arabisch:  
persisch:
englisch: Yuhanna bin Masawayh

??? - ??? n.d.H.
777 - 857 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yuhanna ibn Masawaih (Masojah) mit Beinamen Abu Zakariya (Latein Johannes Mesue senior) war ein berühmter persischer Arzt und Schriftsteller.

Yuhanna war Nestorianischer Christ und wurde 777 n.Chr. in Chuz in eine Familie von Ärzten in Gundischapur geboren. Sie waren Nestorianer. Er studierte bei Dschibril ibn Bochtiso, dessen Nachfolger er später wurde, und bei Isho bar Nun (823-828), dem späteren Katholikos. Er lehrte an der Akademie von Gundischapur.

Harun al-Raschid warb ihn nach Bagdad ab, wo er mehreren Abbasiden, darunter Ma'mun, Mu'tasim, Wathiq und Mutawakkil diente. Von Ma'mun wurde ihm die Leitung der Übersetzungstätigkeiten im Haus der Weisheit [bait al-hikma] betraut, eigene Übersetzungen Yuhannas sind jedoch nicht überliefert.

Sein populärstes Werk, die Axiome der Medizin, eine Sammlung von 132 Aphorismen, die die Abhängigkeit der körperlichen von der seelischen Verfassung betont, wurde in lateinischer Übersetzung auch im lateinischen Westen verbreitet und wurde in den lateinischen Frühdrucken Johannes von Damaskus zugeschrieben. Daneben sind zahlreiche weitere medizinische Schriften, z.T. nur in Fragmenten, erhalten, wie z.B. "Die Vollkommenheit und Vollendung" ("Kitab al-Kamal wat-Tamam"). Erhalten sind auch eine Schrift über Gifte, über Parfüme, über Steine, über die Prüfung des Arztes, ein Tierbuch und die älteste erhaltene Schrift über Augenheilkunde ("Daghal al-ayn"). In 47 Kapiteln beschreibt Yuhanna die Anatomie, Pathologie und die Therapie der Augenkrankheiten.

Seine Erkenntnisse gewann er als wohl erster Anatomist zur Zeit des abbasidischen Kalifen Musta'sim. Juhanna sezierte erstmalig einen zu diesem Zweck aus dem Zoo des Herrschers bereit gestellten Affen.

Sein ebenfalls im Dienst der Kalifen stehender Bruder Michael war mit der Tochter des ostsyrischen Arztes Dschibril ibn Dschurdschis ibn Bochtiso vermählt, auch dessen Sohn Yuhanna ibn Masawaih war Arzt, weshalb es zuweilen zu Namesnverwechslungen kommt.

Yuhanna ibn Masawaih, der Ältere, starb 857 n.Chr. in Sammara.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de