Yeni Camii Palast
Yeni Camii Hünkar Kasri, Neue Moschee Sommerpalast

Aussprache: yeni dschamii eminönü
arabisch:
persisch:
englisch: Yeni Mosque Eminönü

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Neue Moschee Sommerpalast (Yeni Camii Hünkar Kasrı) ist eine historische Sultansresidenz in unmittelbarer Nähe der Yeni Camii Eminönü (Neue Moschee in Eminönü) in Istanbuls europäischen Stadtteil Eminönü.

Das langjährig restaurierte Gebäude wurde im Juli 2013 wieder für Besucher geöffnet. Es stammt ursprünglich aus dem 17. Jh. n.Chr. und ist innen umfangreich mit Iznik Fayencen dekoriert. Durch dicke Steinwände und nur kleine Lichtöffnungen wurde ein kühles Klima innerhalb des Palastes in den heißen Sommertagen gewährleistet.

Der Palast besteht aus zwei großen Raumbereichen und einem für seine Zeit modernen Bad. Zudem gab es Räumlichkeiten für Bedienstete, sowie eine Terrasse. Ein spezieller Übergang zur Yeni Camii Eminönü (Neue Moschee in Eminönü) ermöglichte es dem Sultanshaus direkt in die Moschee zu gelangen.

Im Eingangsbereich zum Palast gibt es kleine wechselnde Ausstellungen über islamische Kunst. Im Jahr 2018 fand die Ausstellung: Schätze Istanbuls statt.

Links zum Thema

bullet Yeni Camii Hünkar Kasri, Neue Moschee Sommerpalast - Bildergalerie
bullet Neue Moschee Sommerpalast, Ausstellung: Schätze Istanbuls - Bildergalerie
bullet Neue Moschee Sommerpalast, Ausstellung: Bekleidung seit den Osmanen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de