Yazid ibn Qanab
  Yazid ibn Qanab

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Yazid ibn Qanab war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Von ihm ist bekannt, dass er zusammen mit Abbas ibn Abd-ul-Mutallib das besondere Geburtsereignis Imam Alis (a.) beobachtet hat. So heißt es in einer Überlieferung

„Ich war zusammen mit Abbas ibn Abd-ul-Mutallib und noch einigen Männern aus dem Stamm Abdul Uzza. Wir saßen vor der Kaaba, als wir Fatima bint Asad kommen sahen, die hochschwanger war. Als sie das Gebäude der Kaaba erreicht hatte, ereilten sie plötzlich die Geburtswehen. Mit starken Schmerzen drückte sie sich gegen die Wand der Kaaba, während sie (irgendetwas) flüsterte. Wir sahen, wie sich die Wand plötzlich spaltete, Fatimaa hineinging und sich die Wand wieder zuschloss. Das war ein wahres Wunder. Wir holten den Schlüssel und wollten die Tür der Kaaba aufschließen, aber wir schafften es nicht. Nun war uns klar, dass ein Wunder geschehen ist.“

Die Überlieferung ist unter anderem in Kaschf-ul-Ghumma wiedergegeben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de