Yavuz-Sultan-Selim-Moschee
Yavuz Sultan Selim Moschee Heidelberg

Aussprache: masdschid-u-yavuz sultan saliym
arabisch:
مسجد یاوز سلطان سلیم
persisch:
مسجد یاوز سلطان سلیم
englisch: Yavuz Sultan Selim Mosque

Seit 1993

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Yavuz-Sultan-Selim-Moschee ist eine Moschee in Heidelberg.

Die Moschee steht in der Hatschekstraße 20 (69126 Heidelberg) und ist dem DITIB Dachverband angeschlossen sind. Der Verein, der die Moscheegründung initiiert hat, existiert bereits seit 1977. Damals wurden im Römerkreis Räumlichkeiten angemietet, die als Moschee genutzt wurden. 1985 zog die gewachsene Gemeinde in den Landfriedhaus, in der alten Eppelheimerstrasse.

1991 wurde im Industriegebiet das jetzige Gebäude, das ursprünglich eine Lagerhalle war, gekauft und in eine Moschee umgewandelt. Nach langen Umbauarbeiten erfolgte 1993 die Eröffnung. Das Gebäude bietet Gebetsmöglichkeiten für ca. 1100 Betende.

Um auch Räumlichkeiten für soziale Zwecke anbieten zu können wurde im Jahr 1994 das dritte Stockwerk gemeinsam mit dem Minarett und dem Fahrstuhl errichtet. Der Aufstieg zum Minarett fungiert gleichzeitig als Notausgang der Moschee.

Die Gebetsnische [mihrab], die Kanzel [mimbar], das Vortragspodium [kursi] sowie die Dikka (Mahfil) sind aus künstlerisch bearbeitetem dunklen Holz. Insbesondere die Gebetsnische [mihrab] fällt auf durch ihre goldfarben eingelegten Kalligraphien.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de