Wunderlehre
Wunderlehre [ilm al-idschaz]

Aussprache: ilm-ul-'idschaaz
arabisch:
علم الإعجاز
persisch:
علم الإعجاز
englisch:
The Miracle of the Quran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Wunderlehre, bekannt als „ʿIlm al-Iʿdschaz“ ist ein Teilgebet der Quran-Wissenschaften.

Die Lehre ist auf das Studium und die Theorie bezogen, die den einzigartigen, unwiderlegbaren Aspekt des Heiligen Quran als Wunder betrachten und die Bedingungen zur Erkenntnis des Wunders und alle daran gekoppelte Aspekte untersucht.

Diese Wissenschaft befasst sich mit verschiedenen Aspekten, die den Heiligen Quran in sprachlicher, inhaltlicher und spiritueller Hinsicht als ein übermenschliches Werk auszeichnen, das von niemandem nachgeahmt werden kann. Die Unnachahmlichkeit (Iʿdschaz) des Heiligen Quran gilt als einer der zentralen Beweise für die göttliche Herkunft des Buches und das Prophetentum des Propheten Muhammad (s.).

Einige Schlüsselaspekte der Wunderlehre des Qurans umfassen: Sprachliche und literarische Brillanz, inhaltliche Vorhersagen und Wissen, spirituelle und moralische Wirkung und die Unveränderlichkeit.

Der Heilige Quran wird für seine einzigartige Komposition, seinen Stil, seine Poesie und seine rhetorische Eleganz gepriesen, die als unerreichbar für menschliche Autoren gelten. Die Herausforderung, ein Kapitel von ähnlicher Qualität zu produzieren, steht offen und ist ein zentrales Argument für seine Wunderhaftigkeit.

Der Heilige Quran enthält Aussagen und Vorhersagen, die zu der Zeit seiner Offenbarung nicht bekannt oder verifizierbar waren, aber später durch historische Ereignisse oder wissenschaftliche Entdeckungen bestätigt wurden. Dies wird oft als Beweis für seinen Charakter als Offenbarung [wahy] angesehen.

Die tiefgreifende spirituelle und moralische Wirkung des Heilige Quran auf Individuen und Gesellschaften über Generationen hinweg wird ebenfalls als ein Zeichen seiner außergewöhnlichen und übernatürlichen Natur betrachtet.

Die Tatsache, dass der Text des Heiligen Quran seit seiner Offenbarung im 7. Jh. n.Chr. unverändert und damit unverfälscht geblieben ist, wird oft als weiterer Beweis für seine Wunder angesehen.

Die Wunderlehre des Heiligen Quran ist ein umfangreiches Feld. Sie umfasst nicht nur theologische und spirituelle Aspekte, sondern berührt auch Bereiche wie Sprachwissenschaft, Geschichte und Naturwissenschaften, um die Behauptungen des Heiligen Quran und seine Stellung als einzigartiges und unwiderlegbares Wunder zu untersuchen und zu diskutieren.

Diese Lehre betrachtet den Heiligen Quran selbst als ein Wunder, und als unverfälschte Offenbarung [wahy] in der zahlreiche Wunder verzeichnet sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de