Wunder d. Propheten
Wunder des Propheten (s.)

Aussprache: mudschizat-un-nabiy
arabisch: 
معجزه النبي
persisch:
معجزه پیامبر
englisch: the prophets (s.) miracle

Miniatur aus Siyer-i-Nebi: Prophet Muhammad (s.) bändigt einen Löwen und überrascht zwei Beobachter.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Leben Prophet Muhammads (s.) ist voller Wunder. Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass er (s.) alle Wunder der vorangegangenen Propheten wiederholt und sogar übertroffen hat, um das Siegel der Propheten zu vollenden. Zu seinen Wundern gehörten unter anderem:

bullet Adlerwunder
bullet Baumwunder
bullet Beschneidungswunder
bullet Brunnenwunder
bullet Feuerwunder
bullet Fürsprecher des Rehs
bullet Gebetsrichtungswechsel
bullet Heilungswunder
bullet Himmelfahrt [miradsch]
bullet Kamelwunder
bullet Lese- und Schreibwunder
bullet Mondspaltung
bullet Niederwerfungswunder
bullet Palmstumpf-Wunder
bullet Präkognitation
bullet Regengebete [istiska]
bullet Sonnenwunder
bullet Speisewunder
bullet Termitenwunder
bullet Tiersprache Verstehen
bullet Vergiftungswunder
bullet Wasserwunder
bullet Wunder der verdorrten Dattelpalme bei Atika bint Abdulmuttalib
bullet Wohlgeruchswunder
bullet Wahrnehmung ohne Sichtkontakt
bullet Wolkenwunder

Zahlreiche Wunder des Propheten Muhammads (s.) werden im Heiligen Quran beschrieben, wie z.B. die Mondspaltung. Als eines der am meisten kontrovers diskutierten Wunder gilt das Lese- und Schreibwunder.

Weitere wundersame Ereignisse sind z.B. die Möglichkeit zur Auswanderung in einer Zeit der Not und das Versteck in der Höhle Thaur während der Auswanderung.

Als das mit Abstand größtes Wunder wird allerdings der Heilige Quran bezeichnet.

Prophet Muhammad (s.) erzählte  auch ausführlich von den Wundern der anderen Propheten, wozu die Geschichte Abraham (a.) und des Feuers zählt, da er als Strafe ins Feuer geworfen wurde: Gabriel (a.) kam zu ihm und fragte: "Möchtest du Hilfe?" Abraham (a.) antwortete: "Sicher brauche ich Hilfe, Ich bin in totaler Not. Alle Kreaturen jedes Daseins sind in keinem anderen Zustand als in Not und in Bedürftigkeit - aber nicht von dir (Gabriel (a.))". (Bihar-ul-anwar). Damit wird auch die Quelle aller Wunder verdeutlicht: ALLAH.

Rechts: Miniatur aus Siyer-i-Nebi: Prophet Muhammad (s.) lässt seine Karawane trockenen Fußes einen reißenden Fluss überqueren.

Ein Wunder, das Imam Ali (a.) stellvertretend für Propheten Muhammad (s.) ausführen durfte, war das Bienenwunder.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de