Wasit
  Al-Wasit

Aussprache: waasit
arabisch:
واسط
persisch:
وَاسِط
englisch: al-Wasit

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Wasit oder Wasit ist eine antike Stadt im Osten des Irak am damaligen Ufer des Tigris gelegen.

Die Stadt wurde von Haddschadsch ibn Yusuf im Jahr 702 n. Chr. gebaut. Damals sollte die Stadt eine Art Verwaltungszentrum für den Irak werden. Die antike Stadt hatte eine Umfang von 16 Kilometern. Die Stadt war im 9. Jh. Schauplatz für einen kleineren Aufstand der Zandsch.

Ibn Battuta besuchte die Stadt während seiner Reisen und bemerkte: "Es hat schöne Viertel und eine Fülle von Obstgärten und Obstbäumen und ist berühmt für seine bemerkenswerten Männer, die lebenden Lehrer, unter denen Unterricht für Meditation erteilt wird."

Im 10 Jh. n.d.H. (16. Jh. n.Chr.) wurde die Stadt aufgegeben, da sich der Lauf des Tigris von der Stadt erheblich entfernt hatte. Heute existieren noch zahlreiche Ruinen bedeutsamer Gebäude.

Die Ruinenstätte wurde am 7. September 2000 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes in der Kategorie „Kultur“ aufgenommen.

Wasit ist heute auch der Name des Gouvernement Wasit im Osten des Irak. Vor 1976 war es als Provinz Kut bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de