Wang Zin Shan
Prof. Celalettin Wang Zin Shan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1903 - 1961

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Celalettin Wang Zin Shan, bekannt als Prof. Wang war ein Dozent für chinesische Sprache, Literatur und Geschichte.

Er suchte Anfang der 1950er Jahre bei seiner Großfamilie in Pakistan Zuflucht, nachdem in China nach der kommunistischen Revolution Druck gegen Muslime ausgeübt worden war.

1955 wurde er von der Universität Istanbul eingeladen, eine Abteilung für Sinologie zu eröffnen. Prof. Wang kam mit seiner Frau und acht Kindern nach Istanbul. Er gründete eine Abteilung an der Universität Istanbul, an der er mehrere Jahre unterrichtete. Er und seine Familie wurden alle türkische Staatsbürger.

Im Jahr 1961 starb er an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde auf dem Edirnekapi Polizei Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Polis Şehitliği) beigesetzt. Sein Grab ist durch einen sehr markanten Grabstein geschmückt.

Er hinterließ seine Ehefrau Fatma Wang und acht Kinder. Seine Witwe trug die Last der Familie. Frau Wang hatte bereits 1957 Istanbuls erstes chinesisches Restaurant in Talimhane gegründet und versorgte damit die Familie. Sie stand an der Kasse. Das chinesische Restaurant war ein Treffpunkt von Universitätsjugendlichen und Intellektuellen. Ihre sechs Mädchen und zwei Jungen erhielten alle eine gute Ausbildung. Anfang der 2000er Jahre wurde das Restaurant geschlossen. Der zweite Sohn der Familie, Kurban Wang, hat ein chinesisches Restaurant in Istinye Poligon eröffnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de