Wahrheit
Wahrheit [haq]

Aussprache: haqq
arabisch: الحق
persisch: حق
englisch: truth

Bild: Die Wahrheit [al-haqq]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Wahrheit bezeichnet im allgemeinen eine Übereinstimmung mit der Wirklichkeit.

Im Islam ist Wahrheit einer der 99 schönsten Namen von ALLAH. In letzter Konsequenz ist nur "Er" Wirklichkeit, so dass es keine andere Wahrheit gibt als Ihn. Genau das wird im ersten Teil des Glaubensbekenntnisses [schahada] des Islam ausgedrückt. Die von Ihm abhängige Existenz des Menschen findet ihre eigene Wahrheit nur in der Ergebenheit [taslim] in die eigentliche Wahrheit. Das ist einer der Gründe, warum ein Muslim immer die Wahrheit - auch im irdischen Sinn - vertreten und aussprechen muss und nicht lügen darf.

Ein weiterer arabischer Begriff, der mit "Wahrheit" übersetzt wird, ist "Haqiqa" [حقيقة] , was aber eher die Realität des Daseins der Schöpfung oder Details davon beschreibt.

Ein kurzer Dialog mit Imam Ali (a.) gilt als die höchste Stufe der Philosophie im Islam: „Bei einem gemeinsamen Ritt auf einem Kamel fragte Kumail Imam Ali (a.): „Was ist Wahrheit (Wirklichkeit)“. Imam Ali (a.) entgegnete: „Was möchtest du von der Wirklichkeit?“ Darauf Kumail: „Bin ich denn nicht Gefährte deines Geheimnisses?“ Imam Ali (a.): „Was möchtest Du von der Wirklichkeit?“ Kumail: „Bin ich denn nicht der Vertraute deines Geheimnisses?“ Imam Ali (a.): „Durchaus, aber zu dir tropft, was bei mir überfließt.“ Kumail: „Kann deinesgleichen einen Frager enttäuschen?“ Imam Ali (a.): „Die Wirklichkeit ist die Enthüllung der Glanzlichter der Erhabenheit ohne Anzeichen.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Das Verwischen des Gedachten beim Klarwerden des Gewussten.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Das Zerreißen des Schleiers in der Übermacht des Geheimnisses.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Ein Licht, das aus dem Morgen der Urewigkeit aufleuchtet, so dass seine Spuren auf den Gestalten des Einheitsbekenntnisses erscheinen.“ Kumail: „Mache es mir noch klarer!“ Imam Ali (a.): „Lösche die Kerze, denn die Morgendämmerung ist heraufgezogen.“

Prophet Muhammad (s.) hat gesagt: "Ali ist mit der Wahrheit und die Wahrheit ist mit Ali (a.)".

Links zum Thema

bullet Kalligraphien zu Wahrheit

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de