Wadi Araba
  Wadi Araba

Aussprache: waadiy 'araba
arabisch:
‏وادي عربة
persisch:
englisch: clouds

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Wadi Araba oder Araba-Senke ist ein Wüstental zwischen dem Toten Meer und dem Golf von Akaba .

Das Tal stellt geographisch eine Senke dar, die 10 bis 25 km breit und 165 km lang ist.

Im Osten stehen die jordanischen Berge und im Westen die Berge des Negev. Das Wadi Araba ist eine Steinwüste und war entsprechend stets kaum besiedelt. In der Region wird Kupfer abgebaut.

Am 31. Mail 1950 brachte die zionistische Armee 120 Palästinenser, die sie zuvor in Gefängnissen gehalten hatte, in das Wadi Araba und trieb sie mit Gewehrsalven in die Wüste. Die durch die Gefängnisse bereits geschwächten gefangenen liefen um ihr Leben. Nur 90 kamen durch. §0 starben in der Wüsten an körperlicher Schwäche und Durst.

1994 wurde im Wadi Araba der Friedensvertrag zwischen Israel und Jordanien unterzeichnet.

Johann Ludwig Burckhardt publizierte 1822 n.Chr. eine Landkarte, auf der das Tal „El-Araba“ eingetragen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de