Vorbildsbedingungen
Vorbildsbedingungen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Einer der bekanntesten Vorbilder der Nachahmung des 21 Jh.: Imam Chamene'i

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Vorbildbedingungen werden die Bedingungen bezeichnet, die das Vorbild der Nachahmung erfüllen muss.

Die Bedingungen sind maßgebend bei der Wahl des eigenen Vorbildes der Nachahmung. Zwischen den Definitionen der Bedingungen kann es geringfügige Abweichungen bzw. Unterschiede in der Betonung bestimmter Merkmale zwischen den Vorbildern der Nachahmung geben.

Gemäß Imam Chamene'i muss ein Vorbild der Nachahmung folgende zehn Bedingungen erfüllen:

  1. Männlich
  2. Religiös erwachsen
  3. Vernunftbegabt
  4. Anhänger der Zwölf Imame (a.)
  5. Ehelich geboren
  6. Am Leben (als Vorsichtsentscheidung [ihtiyat]), siehe dazu auch Nachahmungsmethoden
  7. Gerechte Person [adil]
  8. Mit hoher Selbstbeherrschung und ohne Diesseitszuneigung (als Vorsichtsentscheidung [ihtiyat])
  9. Rechtsgelehrter [mudschtahid]
  10. Der Meistwissende [alam] (als Vorsichtsentscheidung [ihtiyat])

Die Voraussetzung, dass er am Leben ist, war stets eine Absicherung für die Aktualität der Rechtsurteile [fatwa] in der Schia. Beim Ableben eines Vorbildes der Nachahmung wählt der Nachahmer [muqallid] ein neues Vorbild, wobei es Überganszeiten und Sonderregeln im Rahmen der Nachahmungsmethoden für Ältere Nachahmer [muqallid] gibt, denen ein Wechsel schwer fallen würde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de