Vokalisation

Bild: Mögliche Vokalisationszeichen des arabischen Buchstaben "ba"
Vokalisation [taschkil]

Aussprache: tashkiil
arabisch:
تشكيل
persisch:
englisch: Vocalization

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Taschkil, auch bekannt als Harakat (Bewegung) ist die Bezeichnung für die zeichentechnische Vokalisation der zumeist im arabischen Alphabet bestehenden Konsonanten.

Mit Vokalisation im Arabischen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Islam, ist die Ausspracheform der Buchstaben und darauf aufbauend Worte im Heiligen Qur'an gemeint. Dies beinhaltet die Vokalisation der Konsonanten durch ergänzende Zeichen, den Vokalisationszeichen, welche die Vokale ausdrücken. Diese Art der schriftlichen eindeutigen Vokalisation ist typisch für den Heiligen Qur'an, wird aber sonst in der schriftlichen Sprache des Arabischen nicht verwendet.

Diese orthographischen Hilfszeichen - sie werden in der Fachsprache diakritische Zeichen genannt - waren ursprünglich im Arabischen nicht vorhanden, wurden aber nötig, um eine einheitliche Aussprache des Heiligen Qur'an zu gewährleisten.

Um die Vokalisation von Konsonanten und einige weitere Besonderheit der arabischen Sprache in der Schriftsprache ausdrücken zu können, wurden eine Reihe von Hilfszeichen entwickelt, die je nach Stellung zum Buchstaben (Harakat) eine bestimmte Bedeutung haben. Diese Sonderzeichen kommen nur bei bedeutsamen religiösen Texten zur Anwendung, vor allem beim Heiligen Qur'an, nicht aber in Zeitungen.

Die einheitlichen Arabischen Sonderzeichen sind:

bulletFatha, ein kleiner Schrägstrich oberhalb des Buchstabens: Er steht für ein kurzes "a" nach dem Buchstaben.
bulletKasra, ein kleiner Schrägstrich unterhalb des Buchstabens: Er steht für ein kurzes "i" nach dem Buchstaben.
bulletDamma, eine Art kleines "wau" oberhalb des Buchstabens: Er steht für ein kurzes "u" nach dem Buchstaben.
bulletFathatan (zwei Fatha), zwei kleine Schrägstriche oberhalb des Buchstabens: Sie stehen für ein kurzes "an" nach dem Buchstaben.
bulletKasratan (zwei Kasra), zwei kleine Schrägstriche unterhalb des Buchstabens: Sie steht für ein kurzes "in" nach dem Buchstaben.
bulletDammatan (zwei Damma), eine Art zwei ineineinder verschachtelte "wau" oberhalb des Buchstabens: Sie stehen für ein kurzes "un" nach dem Buchstaben.
bulletSukun (im Wortauslaut auch Dschazma), ein kleiner Kreis oberhalb des Buchstabens: Er bedeutet, dass auf den Buchstaben kein Vokal folgt.
bulletSchadda (auch Taschdid genannt), eine Art kleines "sin" oberhalb, des Buchstabens markiert eine Verdopplung (Gemination) des Buchstabens, auf den er sich bezieht.
bulletHamza bezeichnet einen Stimmabsatz. Ein Hamza hat einen Trägerbuchstaben.
bulletWasla, steht immer über einem "alif" und dient dazu, eine Doppelkonsonanz zu vermeiden.
bulletMadda dient dazu einen Buchstaben in eine besondere Länge zu ziehen. Er steht ebenfalls immer über einem "alif". Hiegibt es auch die Sonderfom des sogenannten "Dolch-alif", also ein "alif", das oberhalb der Buchstaben steht.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de