Theodor B. Vesely
Theodor Bohdan Vesely

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Theodor Bohdan Vesely war in tschechischer Maler, der als Orient-Maler bekannt wurde.

Er ist 1872 in Niovy Bydzov geboren. Seine Kustfertigkeit lernte er an der Akadamei für schöne Künste in Prag unter anderem bei Prof. Brozik und Hynais. Zunächst hätte er sich auf Porträts und Frauenkörper konzentriert. Ab 1913 hat er in Istanbul Motive des Orients entdeckt. Berühmt wurde er für sein Gemälde über die Gebetsnische [mihrab] in der Hagia Sophia und sein Gemälde über Selim I. Sein späteres Leben kann nur anhand seiner Gemälde rekonstruiert werden. Wann und wo er gestorben ist, ist unbekannt.

Mann mit Wasserpfeife

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de