Vertraulichkeits-Vers
  Vertraulichkeits-Vers [ayatu-munadschaat]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als bekanntester Vertraulichkeits-Vers [ayatu-munadschaat] gilt ein Vers im Heiligen Qur'an, der in der Sure Mudschadalab (58:12) steht.

Darin heißt es sinngemäß:

"Oh die ihr glaubt, wenn ihr mit dem Gesandten vertraulich sprechen wollt, dann gebt schon vor eurem vertraulichen Gespräch ein Almosen. Das ist besser und reiner für euch. Wenn ihr jedoch nicht(s dafür) findet, gewiss, dann ist Allah Allvergebend und Barmherzig." (58:12)

Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.), übermittel durch Abdullah ibn Umar Tirmidhi ist dieser Vers auf Imam Ali (a.) bezogen. Abdullah ibn Umar selbst sagte dazu: "Imam Ali (a.) verfügte über drei Besonderheiten, wobei nur einer davon für mich mehr wert gewesen wäre als ein Kamelfell voller Gold, wenn ich es erlangt hätte: Seine Heirat mit Fatima (a.), die Übertragung des Banners an ihn bei der Schlacht von Chaibar und dass der Vertraulichkeits-Vers für ihn herabgesandt wurde." Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de