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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Der Vergleichsschluss ist eine bei
Sunniten angewandte Methode bzw.
Quelle der Erkenntnis, die von
schiitischen Gelehrten in der Form, wie es
Abu Hanifa eingeführt hat, abgelehnt wird.
Das arabische
Wort "qiyas" hat in der Wurzel die Grundbedeutung „messen“,
„vergleichen“, „beurteilen“. In der
islamischen Rechtswissenschaft wird damit der
Vergleichsschluss bzw. der Analogieschluss bezeichnet.
Obwohl der Analogieschluss immer mit dem Namen von
Abu Hanifa und seinen kontroversen Diskussionen
diesbezüglich mit
Imam
Sadiq (a.) verbunden wird, gibt es Quellen, die es
Schafi‘i zusprechen, dass er den Analogieschluss zur
vierten Quelle der Jurisprudenz machte anstelle des von
Imam
Sadiq (a.) beschriebenen
Vernunftschlusses [aql]. Diese Methode wird von
sunnitischen
Rechtsschulen bis heute angewandt.
Die Methode besteht darin, dass aus einer bestehenden Quelle im
Heiligen Qur'an oder der
Verfahrensweise [sunna] des
Prophet Muhammad (s.) durch "Vergleich" ein Schluss
gezogen wird. Als einfaches Beispiel gilt die
Entschädigungszahlung für ein versehentlich getötetes
Schaf, wenn nur der Verkaufswert von Schaf und Rind und
gleichzeitig nur die Entschädigungszahlung für ein
versehentlich getötetes Rind bekannt sind. Durch
mathematischen Dreisatz wird dann auch die
Entschädigungszahlung für ein versehentlich getötetes Schaf
ermittelt.
Was am oben genannten Beispiel einfach möglich erscheint,
führt bei vielen islamischen Regeln nicht zu dem richtigen
Schluss. So hat
Imam
Sadiq (a.) in einem bekannten Disput mit seinem Schüler
Abu Hanifa diesen danach befragt, was denn schmutziger sei,
Kot oder Samen. Auf die richtige Antwort, dass es der Kot ist,
fragte
Imam Sadiq (a.) dann aber, warum man bei Ausscheidung des
schmutzigeren die
rituelle Waschung [wudhu] aber bei Ausscheidung des
weniger schmutzigen die
rituelle Vollkörperreinigung [ghusl] durchführen müsste.
Mit dem Beispiel wollte
Imam
Sadiq (a.) seinem Schüler
Abu Hanifa die extrem begrenzte Anwendbarkeit des
Vergleichsschlusses verdeutlichen, was letzterer aber nicht
akzeptierte.
Vorbilder der Nachahmung verwenden als vierte der
Quellen der Erkenntnis in der
islamischen Rechtswissenschaft hingegen den
Vernunftschluss [aql].