Russisch-Muslimisch
  Verein zur Unterstützung russisch-mohammedanischer Studenten e.V.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Verein zur Unterstützung russisch-mohammedanischer Studenten e.V. gilt als einer der ersten in Deutschland gegründeten Vereine für Muslime.

Der Verein wurde 1918 gegründet und in das Vereinregister (wahrscheinlich Berlin) eingetragen. Ansonsten ist kaum etwas über den Verein und wann er aufgelöst wurde bekannt. Da der Verein zum Ende des Ersten Weltkrieges gegründet wurde, ist aber davon auszugehen, dass jene Muslime in Opposition zu den neu etablierten Kommunisten in Russland standen. Die damalige Bezeichnung "mohammedanisch" deutet auch darauf hin, dass der Verein mit Wohlwollen Deutschlands entstanden ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de