Verborgenheitsstätte
Verborgenheitsstätte [maqamu-ghaiba]

Aussprache: maqaamu-ghaiyba
arabisch:
مقام غيبة
persisch:
englisch: Station of Occultation

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Verborgenheitsstätte [maqamu-ghaiba] wird der Ort bezeichnet, an dem Imam Mahdi (a.) vor seiner großen Verborgenheit zuletzt gesichtet worden sein soll.

Es handelt sich um den Keller des Hauses von seinem Vater Imam Hasan al-Askari (a.) in Sammara, in dem er mit seiner Frau Nardschis Chatun gelebt hat. Heute befindet sich ein Schrein über der Stätte. Der Eingang des Kellers wurde über den Hof erreicht.

Der Schrein hat eine Kuppel und ist bekannt für seine Verzierung mit blauen Fliesen, darunter ist der "Keller" [sardab]. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Askari-Mausoleum.

Links zum Thema

bullet Askari-Mausoleum 2016 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de