Dr. Velayati
Dr. Ali Akbar Velayati

Aussprache: aliy akbar velaa
arabisch:
علی‌اکبر ولایتی
persisch:
علی‌اکبر ولایتی
englisch: Dr. Ali Akbar Velayati

25.6.1945 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dr. Ali Akbar Velayati war der dienstälteste Außenminister der Islamischen Republik Iran.

Er ist 25.6.1945 in der Stadt Rostamabad der Provinz Schemiran nördlich von Teheran als einziger Sohn der Familie geboren. Mit 16 Jahren lernte er Imam Chomeini kennen und wählte ihn als sein religiöses Vorbild und unterstützte ihn bis zum Sieg der Islamischen Revolution 1979. Während dessen schloss er sein Master-Degree im Bereich der Kinderheilkunde ab. Kurz vor der Islamischen Revolution wurde er bereits zum Vorsitzenden der Islamischen Ärztekammer gewählt und etablierte eine Kooperation zwischen Medizinern und Geistlichkeit. Kurz nach der Islamischen Revolution war er stellvertretender Gesundheitsminister und ab 1981 bis 1997 Außenminister der Islamische Republik Iran, einer der weltweit dienstältesten Außenminister seiner Zeit. Bereits 1981 hatte der damalige Präsident Imam Chamene'i Ali Akbar Velayeti als seinen Ministerpräsidenten dem Parlament vorgestellt, was aber vom Parlament abgelehnt wurde.

Nach seiner Amtszeit als Außenminister leitete er 1999 bis 2001 den Ahl-ul-Bait Weltverband (ABWA) und ist seither offizieller Berater Imam Chamene'is. 2013 trat er als Kandidat zu den Präsidentschaftswahlen an, unterlag aber Hasan Ruhani.

Dr. Velayati ist verheiratet und hat Kinder. Durch seine Zusatzqualifikation an der Johns Hopkins University (JHU) in Baltimore (USA) spricht er sehr gut englisch.

2011 n.Chr.

1984 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de