Valide Han Moschee
Valide Han Moschee Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Eingangbereich der Valide Han Moschee Istanbul in Istanbul (alle Fotos 2008)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Valide Han Moschee (Camii) in Istanbul ist eine im 17 Jh. erstmalig von reichen iranischen Kaufleuten mitten im alten Gewerbegebiet Tahtakale errichtete Moschee, die sich an der dschafaritischen Rechtsschule orientiert.

Damals hieß sie Valide Han Iranlilar Camii (Valide han Moschee der Iraner) 1951 wurde sie umfangreich neu aufgebaut mit dem Hauptteil der Moschee im oberen Stockwerk und vermieteten Läden im unteren Bereich, wodurch der unabhängige Betrieb der Moschee sicher gestellt wird. Seither wurde das "Iranlilar" aus dem Namen gestrichen, da inzwischen ein Großteil der Gemeinde türkischer Herkunft ist.

Das Handelsviertel [han] am Cakmakcilar Yokusu gehört zu den größten der Region. Mitten drin befindet sich die Moschee.

Unter anderem hat an der Moschee Ali Akbar Mahdipur gelehrt.

Links zum Thema

bullet Valide Han Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de