Utba ibn Rabia
  Utba ibn Ghazwan

Aussprache: utba ibn ghazwaan
arabisch:
عُتبة بن غَزْوان
persisch:
englisch: Utbah ibn Ghazwan

??? - ??? n.d.H.
??? - 639 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Utba ibn Ghazwan war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er gehörte zu denen, die sehr früh den Islam angenommen haben. In manchen Listen wird er unter den ersten zehn bzw. als siebter geführt. Er nahm an der kleinen Auswanderung nach Abessinien teil, kehrte aber zurück, um Prophet Muhammad (s.) in Mekka zu unterstützen. ER nahm auch an der eigentlichen Auswanderung teil.

Er unterstützte den Islam bei den Verteidigungsschlachten von Badr, Uhud, bei der Grabenschlacht und vielen anderen, wie der Schlacht von Yamama.

Unter dem Kalifat von Umar ibn Chattab war er Kommandant von Truppenteilen und später Gouverneur von Basra. Im Jahr 639 vollzog er die Pilgerfahrt [hadsch] und bat Umar ibn Chattab ihn von seinem Amt zu entbinden. Umar ibn Chattab lehnte das Gesuch ab, aber auf dem Rückweg nach Basra fiel Utba ibn Ghazwan von seinem Kamel und starb. Sein Nachfolger im Amt wurde Mughira ibn Schuba.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de