Latife Uschaki
Latife Uschaki

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

17.6.1899 - 13.7.1975

Foto: aufgenommen von einem unbekannten ausländischen Fotografen 1922

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Latife Uschaki (Uşşaki) war zwei Jahre lang die Ehefrau von Mustafa Kemal Atatürk.

Latife Uschaki ist am 17. Juni 1899 als Tochter von Muammer Uschakizade und Latife Hanım'ın Vecihe in Izmir geboren, wo sie auch die Schule besuchte. Sie hatte fünf jüngere Geschwister. Wie es damals für wohlhabende der Westlichen Welt zugeneigte Familien üblich war, schickte sie ihr Vater mit 20 Jahren nach Europa, wo sie in England und Paris Ausbildungen absolvierte. Während des Befreiungskampfes kam sie zurück in die Türkei. Am 11. September 1922 kam Atatürk nach Izmir, und die Familie von Latife Uschaki bot ihm an, sein Hauptquartier in ihrer Villa im Stadtteil Göztepe einzurichten. In dieser Zeit entwickelte sich das Verhältnis, was am 29. Januar 1923 zur Heirat beider führte.

Latife Uschaki nahm in der Ehe auf Wunsch ihres Ehemannes die Verhüllung [hidschab] ab und kleidete sich in der Folgezeit gemäß dem westlichen, den ihr Ehemann in allen Lebensbereichen in der Türkei durchsetzen wollte.

Im Sommer 1925 soll es dann eine Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar gegeben haben, deren Inhalt nicht bekannt ist. Obwohl Atatürk  die Regeln der Osmanen bezüglich Ehe- und Scheidungsrecht verachtet hat, löste er am 5. August 1925 einseitig seine Ehe. Die NAchricht wurde am 12 August 1925 als Regierungsnachricht über das Radio verbreitet. Nach ihrer Scheidung zog sie zurück und lebte alleine, zuerst in Izmir, und dann in Istanbul bis zu ihrem Ableben 1975. Sie wurde auf dem Edirnekapi Friedhof beigesetzt.

Sie galt zuvor als politisch sehr aktiv. Sie setzte sich für das damals noch nicht vorhandene Frauenwahlrecht und eine Veränderung des Scheidungsrecht ein.

Der Familienname war ursprünglich Uschakizade (Uşakizade). erst auf Wunsch von Atatürk wurde der Name geändert in Uschaki (Uşşaki).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de