Umm Schaiba
  Umm Schaiba

Aussprache:
arabisch:
أم
persisch:
englisch: Umm Shaybah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umm Schaiba war die Verwalterin des Schlüssels der Kaaba als Mekka durch Prophet Muhammad (s.) befreit wurde.

Unmittelbar nach der Befreiung von Mekka, beabsichtigte Prophet Muhammad (s.) die Kaaba von den damals innerhalb des Gebäudes befindlichen Götzen zu entledigen. Er wurde informiert, dass der Schlüssel zur Kaaba bei Umm Schaiba (der Mutter von Schaiba) war. Prophet Muhammad (s.) fragte nach ihrem Sohn Schaiba und forderte diesen auf von seiner Mutter den Schlüssel bereit zu stellen. Zunächst weigerte sich Umm Schaiba, da sie die Ehre, den Schlüssel verwalten zu dürfen, nicht abgeben wollte. Erst als die die Ausweglosigkeit erkannte, gab sie den Schlüssel frei.

Prophet Muhammad (s.) öffnete die Tür. trat zusammen mit Imam Ali (a.) in das Gebäude und zertrümmerte die Götzen. Im Anschluss sandte er den Schlüssel der Kaaba über ihren Sohn Schaiba zu der Mutter Umm SChaiba, die verwundert über die Barmherzigkeit von Prophet Muhammad (s.) war.

Ein zentraler Ort im Sudan ist nach Umm Schaiba benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de