Umar ibn Abu Salama
  Umar ibn Abu Salama

Aussprache:
arabisch:
عمر بن ...
persisch:
englisch: O
mar ibn Abu Salamah

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Umar ibn Abu Salama (zuweilen Salma geschrieben) ist ein Sohn von Umm Salama und ihrem ersten Ehemann Abdullah ibn Abdulasad, die zu den ersten Muslimen gehörten. Sein Vater erlag später den Verletzungen aus der Schlacht von Uhud. Seine Mutter heiratete später Prophet Muhammad (s.).

Er war gehörte zu den beiden, die das Buch von Sulaim ibn Qais vor Imam Zain-ul-Abidin (a.) vorgelesen haben, damit dieser den Inhalt bestätigen kann.

Umar selbst gilt als zuverlässiger Überlieferer [rawi]. Zu seinen bekanntesten Überlieferungen gehört:

„Wir hörten wie der Gesandte Allahs (s.) Folgendes sagte: ‚Ich habe mehr Anspruch auf die Gläubigen als sie auf sich selbst, danach wird mein Bruder Ali mehr Anspruch auf die Gläubigen haben als sie selbst.’“

Sie ist von Al-Saduq veröffentlichte in seinem "Ikmal".

Zudem gibt es Überlieferungen von ihm über Speiseregeln.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de