Ulwi Sultan Schrein
Ulwi Sultan Schrein (Ulvî Sultan Türbesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ulwi Sultan Schrein (Ulvî Sultan Türbesi) ist ein Heiligenschrein in Konya.

Es wird angenommen, dass Ulwi Sultan ein Gelehrter [faqih] unter den Seldschuken war. Darauf deutet hin, dass sein Schrein unmittelbar an eine kleine Moschee gekoppelt ist. Über sein Leben ist nichts mehr bekannt außer dass er Muhammad Ulvi Sultan hieß. Manche weisen darauf hin, dass er aus Aserbaidschan stammen soll. Der ursprüngliche Bau befand sich in der Straße zwischen dem Rathaus und dem Kayali Park.

Die beiden baufälligen Gebäude (Moschee und Schrein) wurden in den Jahren 1924-25 n.Chr. abgerissen, um die bestehende Straße zu erweitern. Die Bauteile wurden dann an seinen heutigen Platz transportiert und hier neu aufgebaut. Seit 2018 n.Chr. wird das Gebäude vollständig restauriert. Es steh heute in der Fußgängerzone vor dem Hauptpostamt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de