Lion Baruch Ullmann
Lion Baruch Ullmann

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1804 - 4.9.1843

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Lion Baruch Ullmann, auch bekannt als Leopold Ullmann war ein deutscher Rabbiner, der unter anderem den Heiligen Qur'an ins Deutsche übersetzt hat.

Er ist 1804 in Sankt Goar als Sohn der Eheleute Baruch Ullmann und Judith Isaac geboren. Es besuchte die talmudischen Schulen in Bingen und Darmstadt und wurde 1829 durch die Rabbiner von Darmstadt, Mainz und Michelstadt zum Rabbiner ordiniert. Von 1829 bis 1833 studierte er an der Universität Bonn bei Georg Wilhelm Freytag Arabistik und Orientalistik. Seine Promotion erfolgte 1835 an der Universität Gießen. 1840 brachte er eine neue Übersetzung des Heiligen Qur'an ins Deutsche heraus. Bis heute gilt sie als eine der bösartigsten Übersetzungen ins Deutsche überhaupt. Zu der Zeit (1836 bis 1843) war er Ober-Rabbiner des Konsistoriums Krefeld. 1840 gründete er in Krefeld eine jüdische Grundschule. Er starb am 4. September 1843 in Frankfurt am Main.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de