Ukbara
  Ukbara

Aussprache: ukbaraa
arabisch:
عكبرا
persisch:
englisch: Ukbara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ukbara war eine mittelalterliche Stadt am Tigris zwischen Bagdad und Sammara gelegen. Da der Tigris seither sein Flussbett verlagert hat, liegen die Ruinen der Stadt heute in einigem Abstand zum Fluss. In manchen westlichen Schriften wird der Ort auch Tel Akbar genannt.

Die Stadt soll von Schahpur I. gegründet bzw. wiederbegründet und unter dem Namen Wuzurg-Schapur und mit byzantinischen Gefangenen besiedelt worden sein. Gemäß al-Dhahabi floh Sultan Dschalal al-Dawla der Buyyiden in 1031 n.Chr. vor einem Aufstand in seinem Hof.

Als berühmter Sohn der Stadt gilt Scheich Mufid.

Es ist nicht ganz klar, wann die Stadt entvölkert und zu einer Ruine wurde, was aber wahrscheinlich mit der Änderung des Flussbetts des Tigris zusammen hängen könnte.

Die Stadt soll nicht verwechselt werden mit Akbara (mit identischer Schreibweise im Arabischen), welche 1948 n.Chr. in Palästina zerstört wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de