U.I.S.A./U.I.S.A.E.
Union der islamischen Studenten Organisationen in Europa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Union der islamischen Studentenorganisationen in Europa (Union of Islamic Students Associations in Europe / U.I.S.A.E) ist eine Art europäischer Dachverband studentischer Vereine von Iranern, die Anhänger der Islamischen Revolution sind.

Kurz nach dem Sieg der Islamischen Revolution war die U.I.S.A.E. in Europa und Deutschland aktiv und hat sich vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Damals waren sehr viele Studenten, die vor dem Schah geflohen sind, in Europa und bildeten die Basis der Organisation. Dazu gehörte neben jährlichen Treffen im Islamischen Zentrum Hamburg auch stets die regelmäßige aktive Teilnahme am Quds-Tag. Nach und nach kehrten die Studenten, die ihr Studium absolviert haben in die Islamische Republik Iran zurück und es kamen kaum hinreichend Studenten nach, um z.B. in Deutschland zu studieren. Das führte zur extremen Verminderung der Zahl der Mitglieder, so dass die U.I.S.A.E. seit Anfang des 21. Jh. kaum noch in Erscheinung tritt. Einige der einstmals aktiven Studenten bekleiden heute wichtige Regierungsposten in der Islamischen Republik Iran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de