Uhrenturm Täbriz
Uhrenturm Täbriz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کاخ شهرداری تبریز
englisch: Sa'at Tower

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Uhren-Turm von Täbriz gehört zu den Sehenswürdigkeiten im Herzen der Stadt.

Das Gebäude ist auch bekannt als Gemeindepalast von Tabriz. Es diente einstmals als Rathaus und Hauptbüro der Stadtverwaltung. Der Gebäude-Komplex besteht aus einer großen Halle mit zahlreichenden angrenzenden Büros, einem Turm mit Uhr und einem kleinen Garten an der Südwestseite des Gebäudes. In der Mitte des Gartens befindet sich ein kreisförmiges Becken mit Springbrunnen.

Das Gemeindegebäude wurde vom Architekten Avedis Ohanjanian entworfen und 1934 als Gemeindezentrale und Rathaus von Täbriz erbaut. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde es besetzt und von der Demokratischen Partei Aserbaidschans als Regierungsbüro genutzt, wo früher Kabinettssitzungen in der Haupthalle abgehalten wurden. Als die iranischen Truppen 1947 die Kontrolle über Täbriz zurückerlangten, wurde das Gebäude erneut als städtisches Zentralbüro von Täbriz teaktiviert. In dieser Funktion wurde das Gebäude bis Anfang der 2000er Jahre genutzt. Anschließend wurde es in ein Museum umgewandelt. Seit 2007 beherbergt ein Teil des Gebäudes das Stadtmuseum.

Das Gebäude hat eine Nutzfläche von etwa 9.600 Quadratmetern und 6.500 Quadratmeter Infrastruktur, die auf drei Etagen gebaut sind. Der Gemeindepalast von Täbriz hat einen vierseitigen Glockenturm mit einer Höhe von 30,5 Metern, der mit dem rhythmischen Klang seiner Glocken jede Stunde schlägt. Das Äußere des Gebäudes ist gemeißelt aus Stein und der Grundriss des Gebäudes ähnelt der Gestaltung eines fliegenden Adlers, was dem Vorbild von Gebäuden in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg entspricht.

In den letzten Jahren wurden Teile des Gebäudes als Gemeindemuseum von Täbriz reorganisiert. Das Museum umfasst historische Karten von Täbriz, Fotos von neuen Einrichtungen und großen Bauarbeiten in Täbriz sowie den goldenen Schlüssel der Stadt. In der Haupthalle des Museums befindet sich eine Sammlung der Täbriz-Teppichen der Gemeinde. Die Umbauarbeiten zum Museum wurden 2023 beendet.

Links zum Thema

bullet Uhrenturm Täbriz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de