Türkensteine
  Türkensteine in Hadersdorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hadersdorfer Türkensteine sind Beutestücke von den Türkenkriegen, die im Park des Hadersdorfer Schlosses in einem Denkmal eingesetzt sind.

Das Denkmal ist nur über einen Fußweg in den Wald des Parkes erreichbar. Ihre Einfassung in eine Natursteinmauer wurde erst im 19. Jh. n.chr. veranlasst, um sie vor Feuchtigkeit und Verwitterung zu schützen. Sie stehen heute unter Denkmalschutz.

Der Habsburgische Feldmarschall Gideon Ernst Freiherr von Laudon (1717–1790) brachte Mamorplatten vom Grab eines osmanischen Offiziers und vom Stambuler Tor in Belgrad nach seiner Eroberung der Stadt als Beutestücke nach Wien mit. Die beiden großen Platten waren unter Mahmut I. dort angebracht worden, vier kleinere stammen vom Grabmal des 1708 verstorbenen Festungskommandanten von Belgrad Ibrahim Pascha.

Ursprünglich wollte er die Platten als Siegeszeichen auf seinem eigenen Grabmal einlassen, um an seine Heldentat bei der Eroberung Belgrads zu erinnern. Das wurde auf ausdrücklichen Wunsch seiner Witwe nicht verwirklicht, so dass die Bedeutung der Steine in Vergessenheit gerieten. Auf dem Sarkophag Laudons befinden sich Türkentrophäen, Lanzen, Rossschweife, Bogen mit Pfeilköchern und Schilde mit Mond- und Sonnenzeichen sowie Inschriften in lateinischer Sprache.

Erst Joseph von Hammer-Purgstall fand Interesse an den Türkensteinen und forschte nach deren Herkunft. Sie sind in einer breiten Mauer eingefasst. In der Mitte wurde ein finster blickender Kopf aus Stein angebracht, der den damaligen Darstellungen von Dämonen entspricht und einen Osmanen darstellen soll. Eine Tafel mit arabischen Schriftzeichen ist auf dem Kopf stehend in die Steinauer eingearbeitet. Das soll bei Renovierungsarbeiten 1945 geschehen sein. Nach Hammer-Purgstall steht auf der linken Erläuterungstafel folgender Text:

Prinz Eugen eroberte 1717 in der liedbesungenen Schlacht die Festung Belgrad. 1739, drei Jahre nach dem Tod des Feldherrn, wurde die Stadt wieder von den Türken unter Sultan Mahmud I. zurückgewonnen, dessen Befehlshaber in Belgrad Elhadsch Ibrahim Pascha war. Feldmarschall Laudon eroberte 1789 die Stadt neuerlich und ließ als Siegesmal die Grabtafel dieses türkischen Befehlshabers und zwei Marmorplatten vom Konstantinopeltor hier auf seinem Gut aufstellen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de