Türkenkreuz
  Türkenkreuz in Payerbach

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Türkenkreuz in Payerbach ist ein Türkenkreuz, das an den Krieg mit den Osmanen erinnern soll.

Es steht am Wegkreuz in der Mühlhofstraße und wurde im Mittelalter als "Kreuz am Laa" (Sumpf) bezeichnet. Im 16. Jh. n.Chr. mussten streitsüchtige Frauen zur Strafe von der "Schraiseuln" am Ortsplatz (eine Art Schandsäule oder Pranger) bis zu dem Kreuz und wieder zurück abwechselnd den so genannten "Pachstein" (Zankstein) tragen als Strafe für ihren Zwist.

Der Name Türkenkreuz geht auf die Legende zurück, wonach hier die angreifenden Osmanen 1529 - weshalb auch immer - geblendet worden sein sollen. Deshalb wurde das Kreuz im Volksmund auch "Schlokreuz" (von Schlogkreuz, mit Blindheit geschlagen) genannt.

Das alte Türkenkreuz wurde 1829 bei einem Hochwasser weggeschwemmt und anschließend erneuert. 1910 erfolgte eine Restaurierung bei der das ursprüngliche Aussehen verändert wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de