Türkenkapelle
Türkenkapelle in Gatterhölzl

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Türkenkapelle in Gatterhöltz ist eine kleine Wegkapelle aus Stein und beherbergte einstmals das Moldauer Kreuz.

In unmittelbarer Nähe der Kirche zum Heiligen Klemens Maria Hofbauer, die äußerlich sehr einer Moschee ähnelt, in der Hohenbergstraße 42 in Wien-Meidling, ungefähr beim Standort der alten Notkirche, befindet sich seit der Zeit der so genannten Zweiten Türkenbelagerung 1683 die Türkenkappelle mit ehemals dem Moldauer Kreuz, das der walachische Fürst Șerban I. Cantacuzino erbauen ließ. Er hatte mit einer kleineren Truppe an dem Krieg gegen die Osmanen teilgenommen und das Kreuz dann vor den vorrückenden Osmanen vergraben. Nach der Abwehr der Belagerung wurde es von den Wienern im damaligen Vorort Gatterhölzl aufgefunden und in der Nähe in einer dafür erbauten kleinen Kapelle wieder aufgestellt. 1785 wurde es gestohlen, worauf eine Kopie erbaut wurde. Das Original befindet sich heute in Schloss Geyerau Dvorec Lisičje bei Laibach in Slowenien. 1929 wurde die Kapelle aus wohnbaulichen Gründen in die anliegende Ansburger Gasse versetzt und renoviert.

In den Weltkriegen wurde sie schwer beschädigt. 1961 wurde das Kreuz originalgetreu restauriert und geweiht. 1983 ließ die rumänische Gemeinde in Wien zum dreihundertjährigen Jubiläum der so genannten Türkenbelagerung eine Büste von Servan Cantacuzenos gegenüber der Kapelle aufstellen.

Links zum Thema

bullet Türkenkapelle in Gatterhölzl - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de