Türkendorf
  Türkendorf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Türkendorf ist heute ein Stadtteil von Spremberg. Der Name der Ortschaft hat ursprünglich nichts mir "Türken" zu tun.

Die kleine Gemeinde (in 03130 Spremberg) musste im Zuge der Gemeindegebietsreform im Land Brandenburg nach über 500 Jahren ihre Selbständigkeit aufgeben und wurde durch ein vorangegangenes Bürgervotum per 01.01.2003 ein Ortsteil der Stadt Spremberg.

Über die genau Herkunft des Namens ist man sich allerdings nicht ganz sicher. Zuweilen wird vermutet, dass es auf "Thüringedorf" zurück geht. Eine Ersterwähnung aus dem Jahr 1467 nennt Terckendorff. Es handelt sich um ein überwiegend landwirtschaftlich geprägtes Angerdorf in Form einer breiten Gasse. Wie aber aus dem ursprünglichen Namen der heute Name Türkendorf wurde, ist nicht bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de