Çoban Dede Schrein
Tschoban Dede Schrein (Çoban Dede Türbesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher von Allama Tabatabai finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Tschoban Dede Schrein (Çoban Dede Türbesi) ist ein Heiligenschrein in Adana umgeben von einem gleichnamigen Schrein.

Der eigentliche Name von Tschoban Dede (Çoban Dede) ist unbekannt. Die Legende besagt, dass er zu Lebzeiten als Hirte (Tschoban/Çoban) gearbeitet habe und dass er Schafe bevorzugt an der Stelle weiden ließ, an der sich sein Grab befindet. Çoban Dede und seine Brüder stammten ursprünglich aus Bagdad und kamen Mitte des 17. Jh. n.Chr. in das Dorf Karsli in Adana und ließen sich dort nieder. Er soll sieben Brüder gehabt haben. Çoban Dede werden einige Wunder zugeschrieben. Einheimische Pilgern zu dem Ort, um Fürsprache zu erbitten.

Die Grabstätte mit überdachendem Schrein befindet sich auf einem Hügel am Ufer des Dam-Sees im Dorf Karsli im Bezirk Seyhan. Es ist nicht bekannt, wann das Grab gebaut wurde. Das Grab, das bis 1981 n.Chr. vernachlässigt wurde, wurde von einer Wohltäterin namens Ayşe Ökmen wieder restauriert und gepflegt.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Tschoban Dede Friedhof (Çoban Dede Mezarlık).

Links zum Thema

bullet Tschoban Dede Schrein (Çoban Dede Türbesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de